BigBand „Jazzwecan” bot niveauvolles Konzert in der LLA Lienz

Im Anschluss an einen dreitägigen Workshop lud die Osttiroler BigBand „Jazzwecan” am Sonntag, 10. Februar, zu einem jazzigen Abend in die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz.

Andreas Bergmann und Felix Petersik gründeten 2011 „Jazzwecan”. Von 8. bis 10. Februar ging die BigBand in Klausur. Das individuelle Musizieren und das Zusammenspiel im Klangkörper wurde dabei forciert. Durch die mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Profi-Saxophonisten Wolfram Dullnig und dem jetzigen Bandleader Martin Lang musikalisch gefördert und gefordert, übten sich die Band-Mitglieder im Solieren sowie im Ensemble- und Gesamtspiel.

 

 

Für das Projekt wurden Profimusiker aus Graz, Wien und Holland engagiert. Der gebürtige Steirer Horst Michael Schaffer coachte den Blechbläsersatz, und mit dem Saxophonregister arbeitete der gebürtige Lienzer Marc Hainzer. Aus Holland reiste der 1976 in Lienz geborene Bassist Daniel Lottersberger zum Workshop nach Osttirol an. Am Royal Conservatory in Den Haag ist er als Gastdozent tätig.

 

 

Das an den Workshop anschließende Konzert war bei freiem Eintritt für alle Musik- und Jazz-Interessierten zugänglich. Und der „Konzertsaal” in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben „Jazzwecan” begeisterten auch Daniel Lottersberger, Marc Hainzer und Michael Schaffer als Bandleader und Solisten das Publikum.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

12. Februar 2019 um