Tag technischer Hilfeleistung in Assling war voller Erfolg

Die Feuerwehr Assling lud am 20. August 2016 zum Tag der technischen Hilfeleistung für Feuerwehren und Rettungsdienst auf das Betriebsgelände von Theurl Holz Industrie.

Spektakuläre Unfallszenarien, Feuerwehren und Rettungsdienst in vollem Einsatz – der Tag der technischen Hilfeleistung auf dem Betriebsgelände von Theurl Holz Industrie war die erste Veranstaltung dieser Art im Bezirk Lienz. Viele Besucher kamen, um die Einsatzszenarien hautnah mitzuerleben. „Es soll dies ein Ausbildungstag für die Einsatzkräfte sein, die auch auf die neuesten Geräte eingeschult werden. Ziel ist es unter anderem, die Zusammenarbeit – vor allem zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst – zu fördern“, so Hansjörg Unterweger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Assling, der mit großer Unterstützung der Gemeinde und Bgm. Bernhard Schneider, MBA, diese Veranstaltung organisierte.

thlassling-bru1

An fünf Stationen wurden fünf verschiedene Einsatzszenarien mit dem Schwerpunkt „Verkehrsunfall“ abgearbeitet. Vom umgestürzten Pkw bis zum Busunfall mit zahlreichen zu versorgenden Verletzten war alles dabei. Die beteiligten Feuerwehren waren gefordert, die am Unfallgeschehen Beteiligten zu bergen, die Rettungskräfte versorgten die Verletzten. Trainer von Feuerwehr und Rettung unterstützten die Einsatzkräfte bei dieser groß angelegten Übung.

thlassling-bru0

„Ziel dieses Tages war es auch, die Kommunikation zwischen den einzelnen Blaulichtorganisationen – vor allem Feuerwehr und Rettung – noch weiter zu verbessern. Insbesondere auch im Bereich Bergungstechniken konnten wir viel voneinander lernen“, betonte Hansjörg Unterweger. Von einen „hochinteressanten Tag“ sprach Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser. „Wir alle konnten bei dieser Veranstaltung wichtige Erfahrungswerte sammeln, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und Rotem Kreuz wurde beim gemeinsamen Üben gestärkt“, so Oberhauser. In Osttirol verfügen elf Feuerwehren über hydraulisches Gerät, neun davon waren beim Publikumstag vertreten. Auch Abordnungen aus Oberdrauburg und von der Feuerwehr Mittersill beteiligten sich am Tag der technischen Hilfeleistung in Assling.

thlassling-bru-g3748

Am Abend feierten Einsatzkräfte und BesucherInnen beim Dämmerschoppen mit der Musikkapelle Assling und bei der Party mit „Soi Zwoa & de oan Zwoa“ den erfolgreichen Publikumstag.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Video: Osttirol heute/Kraner

22. August 2016 um