Assling: 73-Jähriger Osttiroler schwer verletzt

Bei Holzarbeiten wurde ein 73-jähriger Mann gestern im Osttiroler Pustertal von der Maschine erfasst und dabei schwer verletzt. Er wurde per Hubschrauber ins BKH überstellt.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 28.10., gegen 12.10 Uhr. Der Mann, der mit Holzschneide- bzw. Spaltarbeiten in Kosten/Gemeinde Assling beschäftigt war, wurde mit der Oberbekleidung vom Schnecken-Holzspalter der Maschine erfasst und an die Maschine gezogen bzw. gedrückt. Die Kleidung blockierte die drehende Welle, wodurch der durchdrehende Keilriemen erhitzte und schließlich riss. Dabei erlitt der Osttiroler schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort musste der 73-Jährige mit dem Hubschrauber C7 ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden, wo er mit mehreren Rippenbrüchen sowie einem Pneumothorax stationär in der Intensivstation aufgenommen wurde.

Text: Redaktion, Symbolfoto: Fotolia/Guido Grochowski

29. Oktober 2017 um