Anraser Pfleghaus: Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf

Bei der Kinder-Kunstakademie im Rahmen von „Kultur aus dem Pfleghaus” erkundeten die Kinder Farben und verschiedene Materialien. So erschufen die  jungen Menschen bunte Welten.

„Jedes Kind ist ein Künstler“ – diese Erkenntnis von Pablo Picasso hat sich die Anraser Lehrerin Marion Gietl zu Herzen genommen und lud im Rahmen von „Kultur aus dem Pfleghaus” in die Kinder-Kunstakademie. In zwei ausgebuchten Kursen durften die Kinder jeweils eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Da wurden Farben gemischt und dabei neue entdeckt, unterschiedliche Materialien wie Karton, Holz, Stein, Papier und Leinwand erkundet und auf ihnen bunte Welten geschaffen.

 

 

Es wurde bemalt und gemalt, gezeichnet, gebastelt und gebaut. Gearbeitet wurde im Raum und im Garten, in der Kirche und am Bach – immer gemeinsam, doch so, dass jedes Kind sich in dieser breiten Palette der Möglichkeiten ganz persönlich auszudrücken und verwirklichen konnte. Stützpunkt war das mitten im Dorf gelegene alte Mesnerhaus. Seine weiß getünchte Stube wurde zur überdimensionierten Leinwand, die die Kinder frei gestalten durften, und zum Atelier. Der Garten bot Platz für vielfältige Aktivitäten. Er war zugleich Ort der Begegnung zwischen den Kindern, den Besuchern und Passanten, die einen oder mehrere Augenblicke anhielten, sich erkundigten und von der Begeisterung der Kinder anstecken ließen.

 

 

Manche spendeten für die Eiskasse, der Direktor der Raika Sillian, großzügiger Sponsor der Kinder-Kunstakademie, brachte Brezen mit. Am Ende jeder Woche luden die Kinder zu einer Abschluss-Ausstellung. Ein kunterbuntes Publikum – darunter auch der Pfarrer und der Bürgermeister – bestaunten die kreativen Werke der Kinder.

 

 

Besonders wichtig war den Kindern, dass sie ihre Freude mit den Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden teilten konnten. Mit großer Begeisterung und Strahlen in den Augen geleiteten die Kleinen die Großen in ihre Welt, präsentierten ihre Werke und nahmen stolz die Komplimente entgegen. „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, dass es Künstler bleibt, wenn es erwachsen wird“, sagte Pablo Picasso. Mit dieser Initiative des Vereines Anraser Pfleghaus – einfühlsam und mit viel Idealismus umgesetzt von Marion Gietl – werden die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder nicht nur geweckt und gefördert, sie werden auch nachhaltig begleitet. Die Kinder Kunstakademie 2023 ist schon in Vorbereitung.

 

Text: Redaktion, Fotos: Anraser Pfleghaus

08. August 2022 um