Alpenverein Sillian zog Jahresbilanz

Die Eröffnung des neuen Boulderraums mit Geschäftsstelle im Vorjahr war ein Meilenstein in der 127-jährigen Geschichte des Alpenvereins Sillian.

Bei der Jahreshauptversammlung zog der Alpenverein Sillian am Freitag, 19. Februar 2016, Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. „Mit 11% Mitgliederzuwachs konnten wir tirolweit am stärksten zulegen, von allen österreichischen Alpenvereinssektionen am drittstärksten. Die Eröffnung des neuen Boulderraums mit Geschäftsstelle war sicher ein Meilenstein in unserer 127-jährigen Vereinsgeschichte“, berichtete Obmann Ing. Anton Sint. In Boulderraum und Geschäftsstelle wurden insgesamt 350.000 Euro investiert. Mit 190 m² Kletterfläche gehört der Boulderraum zu den größten und am besten ausgestatteten in der Region.

Geehrt wurden Franz Schneider für 50-jährige und Ehrenmitglied Paul Schranzhofer für 60-jährige Vereinstreue. „Mit Hanfseil, Stahlkarabiner, Filzhut und Fahrrad war Paul Schranzhofer in seinen Jugendjahren mit Sepp Mayerl – dem legendären Blasl Sepp – in den Bergen unterwegs“, so der Obmann. Rund 1.100 Bergbegeisterte sind aktuell Mitglied beim Alpenverein Sillian. „Die Sillianer Hütte wird heuer 30 Jahre alt. Die geplante Sanierung mit Erweiterung um 30 Schlafplätze stellt für uns in den nächsten Jahren nicht nur in finanzieller Hinsicht eine große Herausforderung dar“, meinte  Finanzreferent Johannes Viertler nach seinem Rechenschaftsbericht.

Schriftführerin DI Mag. Manuela Walder sucht Unterstützung für die Arbeit in der Geschäftsstelle sowie Touren- und WanderführerInnen. Außerdem wies sie darauf hin, dass Aus- und Weiterbildungen von Mitgliedern gefördert und unterstützt werden.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: AV Sillian

23. Februar 2016 um