Mehr als eine Straße Felbertauernstraße: die Lebensader Osttirols ist Erlebnis pur!

Man kann sie natürlich auch einfach nur fahren. Aber das wäre viel zu schade. Denn die Felbertauernstraße ist schon allein eine Reise wert.

Man kann sie natürlich auch einfach nur fahren. Aber das wäre viel zu schade. Denn die Felbertauernstraße ist schon alleine eine Reise wert. Links und rechts liegen über 3.000 Meter hohe Berge majestätisch im Nationalpark Hohe Tauern. Schon seit über 50 Jahren nutzen Auto- und Motorradfahrer sowie Camper diese landschaftlich reizvolle Route über den Alpenhauptkamm, um staufrei nach Osttirol, Kärnten oder an die Adria zu gelangen. Und um Urlaub bereits auf der Fahrt zu machen. Denn unweit des Alpen-Highways locken romantische Täler und Wasserfälle, Panorama-Rundfahrten, leicht erreichbares Almglück und sogar mediterranes Flair.

Auf der Felbertauernstraße sind die Berge nie weit entfernt. In sanften Kurven und mehr als die Hälfte dreispurig ausgebaut, führt sie von Mittersill im Salzburger Land nach Matrei in Osttirol. Einfach kurz nach dem Südportal den Blinker Richtung Matreier Tauernhaus setzen, am großen Parkplatz das Auto stehen lassen, und schon kann man entspannt circa eine Stunde zu Fuß – wer will auch gemütlich mit dem Traktor-Bummelzug oder einem Taxi – zu einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen gelangen: dem Gschlösstal.

Lieber etwas mediterranes Flair genießen? Dann auf in die charmante Bezirkshauptstadt Lienz. Hier kann man das nahe gelegene Italien schon spüren – inklusive Palmen. Und dazu gibt es noch die beeindruckende Kulisse der Lienzer Dolomiten mit zahllosen Wandertouren. Wie wäre es mit ein bisschen bummeln, der Besichtigung von Schloss Bruck oder einem Spaziergang an der Drau? Apropos fahren: Die Felbertauernstraße ist  ein Teil der Großglockner-Rundfahrt, mit der Urlauber auf einer Strecke von insgesamt 185 Kilometern spielend leicht die wilde Gebirgslandschaft rund um den „König“ Großglockner (3.798 m) erkunden. Egal, ob man auf der Alpen-Nordseite in Zell am See bzw. in Mittersill beginnt oder auf der Südseite in Lienz – die Tour durch die österreichischen Bundesländer Tirol, Kärnten und Salzburg führt an den Highlights der Region vorbei.

Ein Tipp nicht nur für Gesundheitsbewusste: ein Besuch beim Heilwasserhaus in St. Jakob im Defereggental. Hier entspringt eine jodhaltige Natriumchlorid-Sole-Heilquelle. Das Wasser ist mehrere hunderttausend Jahre alt und wird aus 1.900 Metern Tiefe gepumpt und kann bei Haut- und Atemwegserkrankungen sowie degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates angewandt werden.

Anreise über die Felbertauernstraße Die einfache Fahrt kostet 13 Euro. Wer sich vor Beginn der Reise ein ADAC-Vorteilsticket kauft, zahlt hin und zurück 23 Euro. Weil bei der Maut kein Unterschied zwischen Pkw, Wohnmobil, Camping-Bus oder Gespann gemacht wird, ist die Route besonders für Camper interessant. Dank neuer Ausnahmen von der Vignettenpflicht fallen bei der Anreise über die Felbertauernstraße nach Osttirol, Kärnten oder Italien keine Autobahngebühren mehr an. Konkret betrifft dies die Mautstrecke A 12 Inntalautobahn zwischen der Staatsgrenze Kiefersfelden/Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd.

www.felbertauernstrasse.at

 

Foto: © ngemar Wibmer

04. September 2023 um