Museumswelten Hohe Tauern: Geschichte entdecken. erleben. verstehen.

Das Felberturm Museum Mittersill lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein. Das Noriker Pferdemuseum Niedernsill bietet ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Das Felberturm Museum Mittersill lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein. Rund um das Thema Saumhandel eröffnen sich faszinierende Einblicke in historische Handelswege über die Tauern sowie in das Leben und Wirken der Säumer. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sonderausstellung „Ein sensibler Blick zurück? – Zeitgeschichte Mittersill 1938 bis 1945“. Besucher werden aufgefordert, sich mit der Lebensrealität der Menschen in Mittersill während der NS-Zeit auseinanderzusetzen und regt an, regionale Geschichte aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Aufgrund des großen anhaltenden Interesses wurde „Ein sensibler Blick zurück?“ bis Ende Oktober verlängert und ist weiterhin im Felberturm Museum zu sehen.

Öffnungszeiten bis Oktober: MI bis SO von 10.00 bis 17.00 Uhr, Führungen durch das Museum – mit oder ohne Sonderausstellung – sind jederzeit auf Anfrage möglich: felberturm@nationalparkregion.at
Felberturm Museum Mittersill
Museumstraße 2 | 5730 Mittersill
Tel.: +43 (0)660/98 777 57

 

 

Das Noriker Pferdemuseum Niedernsill bietet ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Die interaktive Ausstellung vermittelt spannende Einblicke in die Natur- und Kulturgeschichte des traditionsreichen Noriker-Pferdes und lädt zum Entdecken und Mitmachen ein. Im Samerstall befindet sich außerdem das Tauriska Mundartarchiv, das auf Anfrage sehr gerne besichtigt werden kann.

Öffnungszeiten: DI & FR von 13.00 bis 16.00 Uhr
Sonderöffnung und Führungen auf Anfrage:
Tel.: +43 (0)664/125 39 38
Noriker Pferdemuseum Niedernsill
Kirchgasse 1 | 5722 Niedernsill

www.museumswelten-hohetauern.at

 

Fotos: © Felberturm Museum, Franz Reifmüller, Wöckinger

22. Juli 2026 um