Vier Osttiroler Volksschulen erhielten „Gütesiegel Lesen” des Landes Tirol

Die Volksschulen Debant, Grafendorf, Matrei in Osttirol und Tristach wurden vor kurzem für ihr Engagement mit dem „Gütesiegel Lesen” ausgezeichnet.

Das „Gütesiegel Lesen” für Tiroler Volksschulen wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Von 2011 bis 2016 erhielten 175 Schulen dieses Gütesiegel. „Ziel der Initiative war es, an den teilnehmenden Schulstandorten Leseförderung in ihrer gesamten Bandbreite und dauerhaft zu implementieren”, erläutert Bildungslandesrätin Beate Palfrader. Eine weitere Maßnahme zur Steigerung der Lesekompetenz war die Bibliotheksoffensive des Landes Tirol. Insgesamt wurden 1,35 Mio. Euro vom Land Tirol für diese Leseinitiative zur Verfügung gestellt.

Das „Gütesiegel Lesen” wurde nun erneut an insgesamt 59 Schulen verliehen, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen. Darüber hinaus verfügen sie über eine aktive Schulbibliothek, organisieren Begegnungen und Lesungen mit AutorInnen und bieten Lesepatenschaften und -fortbildungen. In Osttirol dürfen sich die Volksschulen Debant, Grafendorf (Gaimberg), Matrei in Osttirol und Tristach über das Gütesiegel freuen.

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Brandhuber

06. Juni 2019 um