Rund 200 Läufer und Walker beteiligten sich an „Lauf am See” in Strassen

Der Verein ac-runners2000 veranstaltete am Freitag, 11. Oktober, einen Benefizlauf am Tassenbacher Stausee. Und die Premiere wurde mit rund 200 SportlerInnen zum Erfolg.

Mit dem „Lauf Sillian 2019” feierte der Verein ac-runners2000 im heurigen Sommer sein Debüt. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jeden Herbst am Tassenbacher Speicher einen Nachtlauf durchzuführen. Dabei soll das eingenommene Startgeld einem sozialen Zweck zugeführt werden. Schon die Premiere war mit knapp 200 Läufern und Walkern ein Erfolg”, berichtet Peter Mairer von den ac-runners2000.

 

Die Laufstrecke war mit Fackeln beleuchtet. Teilnehmen konnte jeder. Kinder und Jugendliche liefen eine Runde um den See (1,7 km), die Damen drei Runden (5,1 km) und die Herren vier Runden (6,8 km). Auf vielfachen Wunsch wurde auch eine Walking-Klasse angeboten. Rund 50 Genusswanderer bewältigten im gemächlichen Tempo 1 Runde um den Stausee.

 

Der Erlös geht heuer an eine Familie im Osttiroler Pustertal, bei der der Vater bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben kam. Zurück blieben die Frau und drei Kinder. 2.500 Euro kamen durch das Startgeld und eine großzügige Spende eines Sportgeschäftes zusammen. „Wir möchten uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern sowie den Sponsoren und freiwilligen Spendern recht herzlich bedanken. Sie alle haben zum Gelingen dieses Benefizlaufes am Tassenbacher Speicher ihren Beitrag geleistet”, so Peter Meirer.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

15. Oktober 2019 um