Magische Natur: Besucherandrang bei Vernissage im Vitalpinum

Die Ausstellung mit Werken der heimischen KünstlerInnen Christa Warscher, Walter Gradnig und Christian Prünster wurde am Freitag, 20. September, im Wohlfühlpark in Thal eröffnet.

Just zum 10-Jahres-Jubiläum hat sich das beliebte Ausflugsziel für gesundheitsorientierte Menschen
endgültig auch als Treffpunkt für Kulturgenießer etabliert. Alle Veranstaltungen, die heuer unter dem
Motto „Vitalpinum verzaubert“ organisiert wurden, waren sehr gut besucht. Noch einmal getoppt wurde das Besucherinteresse bei der Vernissage zur Ausstellung „Magische Natur”. Rund 170 BesucherInnen kamen am Freitag, 20. September, zur Vernissage in den Wohfühlgarten in Assling. Dementsprechend groß war die Freude bei den heimischen Künstlern Christa Warscher (Assling), Walter Gradnig (Lienz) und Christian Prünster (Lienz).

 

v.l.n.r.: Christa Warscher, Walter Gradnig, Hausherr Michael Unterweger, Christian Prünster

 

Gastgeber Michael Unterweger stellte die KünstlerInnen in Form von Interviews vor. Danach konnten die Kunstinteressierten die Werke im atmosphärischen Park und im Shop auf sich wirken lassen. Die Exponate nähern sich auf unterschiedliche Art dem Thema „Magische Natur“ und konnten ihren Zauber in der einsetzenden Dunkelheit noch beeindruckender entfalten. Bis 10. Oktober ist die komplette Ausstellung zu bewundern, bis zum Saisonschluss am 20. Oktober ein Teil davon. Für die stimmige musikalische Umrahmung der Vernissage sorgten die Jungmusikanten von „Lump‘m Brass“ aus Anras. „Es ehrt uns, dass das Vitalpinum inzwischen zu einem Kultur-Hotspot geworden ist und gerade bei heimischen Künstlern als Ausstellungsort gefragt ist“, freute sich Vitalpinum-Geschäftsführer Michael Unterweger.

 

Text: Redaktion, Fotos: Vitalpinum

24. September 2019 um