Judoka in Fieberbrunn kaum zu schlagen

Je sechs Mal Gold und Silber sowie zwei Mal Bronze holte Osttirols Judonachwuchs bei den offenen Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Fieberbrunn.

Mit zehn Kämpfern war die Judo Union Raiffeisen Osttirol in Fieberbrunn am Start. Bei den Jüngsten holte sich Gloria Forcher gleich zwei Goldmedaillen. Gold und Silber sicherte sich Sabrina Hofmann. Sie gewann ihre Klasse klar, beim Doppelstart musste sie sich nur der Drittplatzierten der österreichischen U16-Meisterschaften, Marisa Andrich aus Kufstein, geschlagen geben. Ihre Siegesserie setzte Leonie Brugger fort und stand mit ungefährdeten Siegen am Schluss ganz oben auf dem Podest.

Gloria Forcher war die erfolgreichste Osttiroler Kämpferin in Fieberbrunn und brachte zwei Goldmedaillen mit nach Hause.

Gloria Forcher war die erfolgreichste Osttiroler Kämpferin in Fieberbrunn und brachte zwei Goldmedaillen mit nach Hause.

Angelina Lublasser verletzte sich nach gewonnenem Erstrundenkampf ein wenig und holte sich doch noch eine Silbermedaille. Bei den Burschen erkämpfte sich Julian Islitzer in seiner Gewichtsklasse mit zwei tollen Ippon-Siegen Gold, beim zweiten Antreten in der nächst höheren Gewichtsklasse sicherte er sich den zweiten Platz. Marc Girstmair musste sich nach einem flotten Ippon-Sieg in der ersten Runde im Endklassement mit dem zweiten Platz begnügen. Da half auch alles Sinnieren über eine für ihn ungünstige Kampfrichterentscheidung nichts.

Obmann Jakob Berger über seine Schützlinge: „Für unsere jüngeren Starter waren es wieder wichtige Wettkampf-Erfahrungen und sie haben - wie die etwas Älteren - ihre Sache ausgezeichnet gemacht."

Obmann Jakob Berger über seine Schützlinge: „Für unsere jüngeren Starter waren es wieder wichtige Wettkampf-Erfahrungen, und sie haben – wie die etwas Älteren – ihre Sache ausgezeichnet gemacht.“

Garbriel Bretschneider trat in Fieberbrunn erstmals in der höheren Gewichtsklasse -60kg an. In der Hoffnungsrunde erkämpfte er sich dort gleich eine Silbermedaille. Auf der Heimreise hatten dann auch noch Alexander Leo, Jonas Wibmer, Lea Sophie Kollreider und Florian Köll Edelmetall in ihrer Trainingstasche, sie gewannen mit ausgezeichneten Leistungen Bronzemedaillen.

Mit drei Siegen und einer Niederlage lieferte Jonas Wibmer eine mehr als saubere Vorstellung ab.

Mit drei Siegen und einer Niederlage lieferte Jonas Wibmer (obenauf) eine mehr als saubere Vorstellung ab.

Übrigens: Am Sonntag, 8. März, führt die Judo Union Osttirol im Matreier Tauerncenter die erste Runde des Tiroler Nachwuchscups 2015 für die Altersklassen U12, U14 und U16 im Auftrag des Landesverbandes durch. Die Kämpfe beginnen um 10.30 Uhr und sind bei der derzeitigen Stärke des Osttiroler Judonachwuchses sicher sehenswert.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

 

03. März 2015 um