Gemeinde Lavant würdigte Wirken von Alt-Bürgermeister Oswald Kuenz feierlich
Unter dem Motto „LAVANT SAGT DANKE!“ veranstaltete die Gemeinde Lavant am 30. Oktober unter der Federführung von Bgm. Stefanie Ganeider und Vize-Bgm. Lukas Kaplenig eine Würdigungsfeier zu Ehren von Alt-Bgm. Oswald Kuenz.
46 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates, 28 Jahre lang Bürgermeister – Oswald Kuenz hat die Entwicklung der Gemeinde Lavant über Jahrzehnte hinweg geprägt und sehr viel bewegt: Er investierte in die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, bewies Weitblick bei Kanalisation und Abwasserentsorgung und verwirklichte unter anderem die Ansiedlung des Golfplatzes und des Golfhotels. Dazu kamen viele weitere Bauprojekte, die die Infrastruktur, das Ortsbild und das Gemeindeleben bis heute prägen.
Wie groß die Wertschätzung für sein Wirken ist, zeigte auch die Gästeliste: Seitens des Landes Tirol nahm Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Dölsach, Martin Mayerl, an der Feier teil. Auch Bezirkshauptfrau Dr. Bettina Heinricher erwies dem Alt-Bürgermeister die Ehre. Anwesend waren zudem der Landesgeschäftsführer der Tiroler Volkspartei, LA Florian Klotz, der Bezirksgeschäftsführer der ÖVP Lienz, Charly Kashofer, Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, Bezirkspolizeikommandant Major Mag. Michael Jaufer, Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. Franz Brunner und der Feuerwehrkommandant der FF Lavant, Hannes Oberhammer.

Die Pfarre Lavant war durch Pater Martin Bichler und Diakon Michael Brugger vertreten. Gekommen waren außerdem der Großteil der Bürgermeister:innen des Planungsverbandes 36 sowie Vertreter:innen von Lavanter Unternehmen und Vereinen sowie nahezu alle Gemeindebediensteten – auch solche, die bereits außer Dienst sind und in der Vergangenheit eng mit Oswald Kuenz zusammengearbeitet haben.
Ein Highlight waren die Bühnen-Darbietungen der Lavanter Kindergarten- und Volksschulkinder. Sogar das „Lauent-Lied“, ein altes Lavanter Volkslied, wurde von allen Anwesenden gemeinsam gesungen. In seiner Laudatio fasste der ehemalige Vize-Bürgermeister und langjährige Wegbegleiter Josef Kaplenig eindrucksvoll zusammen, welch einzigartige und wichtige Bedeutung der jahrzehntelange Dienst des Alt-Bürgermeisters für die Gemeinschaft hat.
v.l.n.r. LA Florian Klotz (Landesgeschäftsführer ÖVP), Bgm. Stefanie Ganeider, Alt-Bgm. Oswald Kuenz, LA Bgm. Martin Mayerl
Eine große Überraschung war eine persönliche Videobotschaft von Landeshauptmann Anton Mattle, die im Gemeindesaal auf einer Leinwand abgespielt wurde und Oswald Kuenz sichtlich rührte. Florian Klotz steckte Oswald Kuenz gemeinsam mit Martin Mayerl den „Goldenen Adler“ an, ein Ehrenzeichen der ÖVP Tirol für herausragende, jahrzehntelange Verdienste für die Partei und die kommunalpolitische Arbeit in der Region.
Zum krönenden Abschluss spielten die „Kuenz Buam“ auf und rundeten den Abend damit musikalisch ab.
Text: Redaktion, Fotos: Harald Kuenz, Charly Kashofer

