„Tauern Supercouloir“: Iceguides Osttirol und Zimml kooperieren auf höchster Ebene

Eine neue Route, erstbegangen von Hans Zlöbl und Sepp Stanglechner, zeigt einmal mehr die alpine Kompetenz der Iceguides Osttirol und von Zimml Alpinausstatter in Lienz.

Draußen und oben sein – das ist eine Leidenschaft, ja für manche sogar Lebensquell, den sich viele Outdoor-Enthusiasten mit dem Team von Zimml Alpinausstatter teilen. „Diese Gemeinsamkeit führt bei uns zu gelebter und authentischer Beratung. Unsere Produkte müssen von hoher Qualität sein, draußen funktionieren und vor allem auch jederzeit verfügbar sein. So sind Tourenski, Schuhe und Ausrüstung in unserem Geschäft bis Ostern vorrätig – und nicht nur zur Hauptsaison“, sagt Firmenchef Thomas Zimmermann, der gleichzeitig auch Obmann der Lienzer Bergrettung ist.

 

 

„Im Moment liegt der Fokus insbesondere auf Skihochtouren. Die Hochtirol ist zu einem Tourenklassiker avanciert – auch dank der tollen Stützpunkte und der ausgezeichneten Bewirtung auf den Hütten. Die Iceguides sind nach erfolgreicher Saison im Eispark Osttirol in den klassischen Nordwänden unterwegs. Eis- und Mixedklettern begeistert auch immer mehr junge Alpinisten“, erzählt Iceguide Hans Zlöbl, der auch Mitarbeiter bei Zimml Alpinausstatter ist.

 

 

Zusammen mit dem Lienzer Bergretter Sepp Stanglechner hat Hans am Sonntag, 13. März 2022, eine neue Route in der Venedigergruppe in Prägraten erstbestiegen. „Eine nur 40 cm schmale Eisrinne führt durch die Steilwand der Gubachspitze in die Höhe. Für solche Routen muss man üblicherweise in die Westalpen fahren. Wir fanden an diesem Sonntag perfekte Verhältnisse vor. Wenn man die derzeitigen Spritpreise betrachtet, ist Outdoor-Sport daheim die günstigste Möglichkeit, um die wunderschöne Bergwelt zu genießen“, lobt Hans die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Osttirol.

 

 

Aber zurück zur neuen Eistour am Alpenhauptkamm in den Hohen Tauern. Sepp und Hans kletterten fünf neue Seillängen in schmalen Eisrinnen und kombiniertem Gelände aus Fels und Eis. „Die Schwierigkeiten belaufen sich für Kenner auf M5, max. 80° im Eis. Der Zustieg erfolgt von der Essener-Rostocker-Hütte aus mit Tourenskiern. Wir starteten um 5.00 Uhr morgens und durften anschließend einen atemberaubenden Sonnenaufgang in einer der wildesten vergletscherten Gebirgslandschaften der Hohen Tauern genießen“, erzählen Sepp und Hans. Die Route haben die beiden Alpinisten deshalb bezeichnender Weise „Tauern Supercouloir“ genannt.

 

 

Die Iceguides Osttirol bieten in diesem Bereich bereits Führungstouren an – so wie aktuell auch wieder Begehungen der Großglockner Nordwand. Hans Zlöbl: „Zwischen unseren Abenteuern in den Bergen helfen wir unsren Kundinnen und Kunden bei Zimml mit allerlei profundem Wissen weiter – von Bergsteiger zu Bergsteiger eben!“

 

Text: Redaktion, Fotos: privat

17. März 2022 um