Sieben Osttiroler erhielten Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold

63 Teilnehmer bestanden an der Landesfeuerwehrschule in Telfs die Prüfung. Florian Golmayer von der Freiwilligen Feuerwehr Strassen holte sogar den Landessieg nach Osttirol.

An der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs, traten am Samstag, 2. Oktober, Feuerwehrmitglieder aus ganz Tirol zum 26. Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold an. Die Florianis mussten bei sieben Stationen folgende Bewerbsdisziplinen absolvieren: Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen – Ermitteln – Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Führungsverfahren, Verhalten vor der Gruppe und Fragen aus dem Feuerwehrwesen. Für die Erlangung des Leistungsabzeichens in Gold müssen die Bewerber alle Stationen mit einem positiven Ergebnis bewältigen. Eine nahezu 80-prozentige Aufgabenerfüllung ist dabei notwendig.

63 Teilnehmer bestanden die Prüfung, darunter sieben aus dem Bezirk Lienz, und zwar Simon Idl (FF Gaimberg), Eric Wibmer (FF Matrei i. O.), Florian Golmayer (FF Strassen), Patrick Mayr (FF Strassen), Alexander Grimm (FF St. Veit i.D.), Florian Unterweger (FF Thurn) und Florian Tschoner (FF Virgen).

 

v.l.n.r.: Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Landessieger Florian Golmayer, Landesbewerbsleiter Jörg Degenhart

 

Zusätzlich zum erfolgreichen Abschluss konnte Florian Golmayer von der FF Strassen den Landessieg nach Osttirol holen. Bei der Schlussveranstaltung gratulierten Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl, Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, LA MMag. Dr. Cornelia Hagele und viele weitere Ehrengäste den Absolventinnen und Absolventen zur „Feuerwehrmatura“.

 

Text: Redaktion, Fotos: LFV Tirol/Wegscheider

11. Oktober 2021 um