Virgen: Viele Kinder und Erwachsene machten beim großen „Frühjahrsputz“ mit

Entlang von Wegen, Böschungen und Bachläufen wurde der unsachgemäß entsorgte Abfall gesammelt. Alle VirgerInnen waren aufgerufen, rund ums Haus sauber zu machen.

In Virgen fand in der vergangenen Woche unter Einbeziehung örtlicher Vereine und Organisationen wieder eine groß angelegte Dorfreinigung statt. Feuerwehr, Jungschützen, Paragleiter, Bergwacht, Hoderlumpen, Sportunion, Jägerschaft, Tourismusverband sowie Schulen und Kindergarten folgten dem Aufruf der Gemeinde und sammelten unsachgemäß entsorgten Abfall entlang von Wegen, Böschungen und Bachläufen.

 

 

Die Feuerwehr übernahm das Abspritzen von Plätzen und Straßen. Alle Virgerinnen und Virger waren aufgerufen, „Frühjahrsputz“ ums eigene Hausumfeld zu machen und durften den erweiterten Service des Recyclinghofes nutzen. Die Dorfreinigungsaktion fand im Sonnendorf bereits zum 28. Mal statt.

 

 

Den Verantwortlichen ist es ein besonderes Anliegen, dass sich die „Jungen“ an dieser Aktion aktiv beteiligen. Bgm. Dietmar Ruggenthaler ist überzeugt, dass durch die Einbindung der Kindergartenkinder und SchülerInnen schon früh das Bewusstsein für eine saubere Umwelt geschaffen werden kann. Gemeinsam mit Kindergartentanten und Lehrpersonen rückten die Kinder aus, um achtlos weggeworfene Dosen, Zigarettenstumpel und dergleichen einzusammeln.

 

 

Coronabedingt konnte das gemeinsame Grillfest am Ende der Aktion nicht wie gewohnt stattfinden. Die fleißigen Helfer konnten sich stattdessen zur Belohnung eine Jause im örtlichen Geschäft abholen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Virgen

11. Mai 2021 um