Rotes Kreuz: Ortsstellen Lienz und Defereggental zogen Bilanz

Die Ortsversammlungen finden durch Corona auch heuer wieder virtuell und nicht in Präsenz statt. Die Freiwilligkeit rückt durch die Pandemie jedoch auch noch mehr in den Fokus.

An den Freitagen im April zogen die vier Ortsstellen des Roten Kreuzes Osttirol Bilanz über das abgelaufene „Corona-Jahr“ 2020. Die Ortsstelle Lienz – jene mit dem höchsten Freiwilligenanteil – hielt ihre virtuelle Versammlung am 23. April ab, die Ortsstelle Defereggental – jene mit den wenigsten MitarbeiterInnen – am 30. April.

 

Die Versammlungen wurden live mit einer Broadcasting-Software auf YouTube ausgestrahlt. Durch die Zurverfügungstellung verschiedenster professioneller Technik durch eigene MitarbeiterInnen konnte eine hochqualitative Übertragung in Full-HD durchgeführt werden, ohne dass zusätzliche Anschaffungen notwendig wurden.

 

19. Ortsversammlung des Roten Kreuzes Lienz am Freitag, 23. April 2021

Manfred Buchacher, Leiter der Ortsstelle Lienz, betreut nicht nur einen großen Kreis von Freiwilligen (260), sondern ist auch sehr um deren Befindlichkeiten und Ausbildungsstand bemüht. „Allein im Rettungs- und Krankentransportdienst wurden 2020 über 24.700 Stunden geleistet und im Bereich der Gesundheits- und sozialen Dienste waren es 15.600 Stunden. Dies bedeutet für uns, dass laufend auch MitarbeiterInnen gewonnen, ausgebildet, geschult und nicht zuletzt ,bedankt‘ werden müssen. Letzteres war im vergangenen Jahr persönlich kaum möglich, weil kameradschaftliche Treffen, außer einer Bergtour im Debanttal an einem wunderbaren Sommertag und der Wallfahrt zum Marterle im Mölltal, nicht stattfinden konnten“, berichtete der Ortsstellenleiter.

Übers Jahr hat man sich per Dankschreiben und kleinen Süßigkeiten für so manchen Zusatzdienst, für das Einhalten von Schutzmaßnahmen, für das Ausbleiben kameradschaftlicher Aktivitäten, für Schulungsmöglichkeiten und -Teilnahmen und trotz schwieriger Zeiten „für die Treue zur Organisation“ an die MitarbeiterInnen gewandt.

 

Trotz Corona konnte der Betrieb von „Essen auf Rädern“ aufrecht erhalten werden, was auch durch die Unterstützung von Freiwilligen des Team Österreich möglich war.

 

36. Ortsversammlung des Roten Kreuzes Defereggental am Freitag, 30. April 2021

Ortsstellenleiter Philipp Kleinlercher fasste sich kurz, weil oder obwohl seine „Mannschaft“ aus einem kleinen Kreis, jedoch sehr verlässlicher und laufend einsatzbereiter MitarbeiterInnen besteht. „Im Defereggental leisteten die 33 aktiven MitarbeiterInnen im Vorjahr knapp 10.000 Stunden. Sie alle waren auch tatkräftig am eindrucksvollen Ablauf der Bundesskimeisterschaft im vergangenen Jänner beteiligt, stellten dort auch jeweils den/die BundessiegerIn und sind ebenso zur Stelle, wenn Starkschneefall und Murenabgänge im Defereggental die Unterstützung des Roten Kreuzes für die medizinische Versorgung der Bevölkerung erfordern“, so Kleinlercher.

 

Ehrungen Ortsstelle Lienz

Verdienstmedaille in Bronze:
Martin Klaunzer, Franz Köll, Sandra Mondl, Ing. Robert Vanacker, Brigitte Vergeiner, Georg Bernsteiner

Dienstjahresabzeichen in Bronze:
Raimund Gander, Margit Gödel, Josef Klocker, René Kukla, Maria Plotz, Marc-André Waldner, Stefanie Prast, Brigitta Gratz

Dienstjahresabzeichen in Silber:
Elisabeth Eichner, Josef Ortner, Elisabeth Unterberger, Bettina Friesacher, Franz Gander

Verdienstmedaille in Silber:
Oliver Hartl, Monika Troger

Dienstjahresabzeichen in Gold 20 Jahre:
Christa Erlacher, Herbert Girstmair, Manfred Ortner, Walter Schmidhofer, Reinhard Stotter, Anton Weis, Michaela Wimmer

Land Tirol Medaille Rettungswesen Bronze 25 Jahre:
Markus König, Richard Mariacher, Meinhard Obererlacher, Anton Oberwasserlechner, Klemens Rienzner, Bernhard Steiner

Dienstjahresabzeichen in Gold 30 Jahre:
Leopold Ladinig, Stefan Moser, Günther Payer (Nachverleihung), Elisabeth Payer

Beförderung zum Sanitätsmeister:
Peter Eder

 

Ehrungen im ÖRK Defereggental

Verdienstmedaille in Bronze:
Benjamin Gasser, Philipp Kleinlercher

Dienstjahresabzeichen in Silber:
Maria Kleinlercher

Dienstjahresabzeichen in Gold 20 Jahre:
Andreas Ladstätter

 

Text: Redaktion, Fotos: Rotes Kreuz Osttirol

03. Mai 2021 um