Kartitsch: 20-jähriger Tourengeher musste mittels Hubschrauber geborgen werden

Der Mann kam unterhalb des Gipfels der Großen Kinigat ins Rutschen und konnte erst nach 40 Metern vor einem Felsabbruch abbremsen. Er wurde mittels Tau geborgen.

Ein 20-jähriger Einheimischer unternahm am Mittwoch, 24. Feber, gegen 11.30 Uhr, gemeinsam mit einem Freund von Kartitsch aus eine Skitour in Richtung „Große Kinigat“ in den westlichen Karnischen Alpen. Laut eigenen Angaben kam er ohne Ski unter dem Gipfel ins Rutschen und konnte erst nach ca. 40 Metern vor einem Felsabbruch abbremsen.

Aufgrund der Steilheit des Geländes und seiner Verletzungen konnte er nicht mehr selbstständig aufsteigen. Ein in diesem Bereich zufällig anwesender Bergführer unterstütze und alarmierte den Notarzthubschrauber. Christophorus 7 führte die Bergung des Verletzten mittels Tau durch und verbrachte ihn in das Bezirkskrankenhaus Lienz. Nach ambulanter Behandlung wurde er noch am gleichen Tag aus den Krankenhaus entlassen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto:  ÖAMTC/Postl

25. Februar 2021 um