Matrei i.O.: Totaleinsturz des ostseitigen Gebäudeteiles von Sport 2000 Wibmer

Nachdem gestern das Flachdach des Sportgeschäftes bereits teilweise eingebrochen war, musste heute, 4.1, ein Totaleinsturz des hauptbetroffenen Gebäudeteiles festgestellt werden.

Gegen 11.50 Uhr fand heute, 4.1.2021, eine Außen-Besichtigung des Gebäudes durch den Geschäftsführer der Sport Wibmer GmbH, einen Vertreter des ausführenden Zimmereiunternehmens sowie einen Mitarbeiter des Versicherungsgebers statt. Kurze Zeit später verständigte Geschäftsführer Martin Wibmer den Bürgermeister der Marktgemeinde als Baubehörde I. Instanz und als Gemeindeeinsatzleiter über den zwischenzeitlich erfolgten Totaleinsturz.

Dieser ordnete weitere Absicherungsmaßnahmen Im Bereich des hauptbetroffenen Gebäudeteiles an, nachdem dieser in Bezug auf die Außenhaut noch nicht vollständig zerstört worden ist und die Außenhaut noch unter extremer Spannung steht. Der neuerlich angeforderte statische Sachverständige aus Lienz erstellte einen ergänzenden Statusbericht. Demnach ist klar, dass der hauptbetroffene Gebäudebereich ohne Totalabbruch nicht wiederhergestellt werden kann. Dieser Bereich ist als Totalschaden zu werten und bis zur Bodenplatte (Stahlbetonplatte) abzutragen.

Der restliche Gebäudekomplex, bestehend aus Mittelteil und Westteil, weist Schäden auf, welche jedoch erst bei genaueren Besichtigungen und Materialproben von innen beurteilt werden können.

 

Blick auf den Osttrakt des eingestürzten Gebäudes: Die Außenhaut des eingestürzten Teiles steht noch unter extremer Spannung, weshalb der abgesperrte Gefahrenbereich, sachverständig untermauert, auf eine 12-Meter-Zone ausgeweitet worden ist.

 

Text: Redaktion, Fotos: Marktgemeinde Matrei i.O.

04. Januar 2021 um