Sillian: Markus Kozubowski übernahm Leitung der Georg-Großlercher-Schule

Mit Ende des vergangenen Schuljahres ging die Tätigkeit von Bernd Fast als Direktor der ASO Sillian zu Ende. Mit 1. September übernahm Markus Kozubowski die Schulleitung.

SchülerInnen, Eltern, KollegInnen sowie VertreterInnen der Gemeinden blickten im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam auf 20 schöne und erfolgreiche Jahre mit Bernd Fast als Schulleiter zurück. Mit einem Abschiedslied sowie vielen guten Wünschen wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Vieles konnte Bernd in dieser Zeit erleben, aufbauen und mitgestalten, u. a. die Durchführung einer jährlichen Sportwoche (Meerwoche) in Italien, die Umstellung zur Ganztagsschule, den Neubau im Jahr 2008 und noch einiges mehr. Das Wohlergehen der Kinder hatte unter seiner Leitung stets oberste Priorität. Er stand hinter seinem Team und führte es auf einer kollegialen Basis“, würdigte Markus Kozubowski, der mit 1. September die Schulleitung übernahm, die Verdienste seines Vorgängers.

 

Bernd Fast wird den nächsten Lebensabschnitt in seinen neuen Haus mit Garten genießen.

 

Die Georg-Großlercher-Schule ist eine Ganztagsschule (inklusive Mittagessen), an der Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen unterrichtet werden. „Durch einen strukturierten Tagesablauf wird versucht, möglichst individuell auf Unterricht, Lern-, Ruhe- und Freizeitphasen einzugehen. Die kleine Gruppengröße – momentan neun Kinder in zwei Klassen – lässt eine gute Differenzierung nach adäquaten Lehrplänen zu. Teamteaching sowie die Unterstützung durch Schulassistentinnen runden das Angebot ab“, informiert Markus Kozubowski.

Schwerpunkte sind u. a. die multisensorische Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten, der Erwerb der Kulturtechniken (Deutsch, Mathematik) sowie der Erwerb von Grundfertigkeiten für sportliche Betätigungen. Therapeutinnen arbeiten im Schulhaus zu fixen Zeiten (im heurigen Schuljahr: Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Unterstützte Kommunikation) und können sich jederzeit mit den Lehrpersonen austauschen.

Grundsätzlich wird viel Wert auf die Kooperation mit anderen Institutionen gelegt, ebenso werden regelmäßige Projekteinheiten durchgeführt (z. B. Langlaufwoche, Schwimmtage, Meerwoche, Training auf der Kletterwand etc.). „Coronabedingt sind diese ,besonderen‘ Angebote momentan leider eingeschränkt. Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten haben zur Zeit oberste Priorität. Der Schulbesuch der Georg-Großlercher-Schule Sillian kann ab dem 6. Lebensjahr oder später erfolgen und endet spätestens mit 18. Natürlich können auch Kinder und Jugendliche aus Südtirol oder Kärnten unsere Schule besuchen“, so der neue Schulleiter.

 

Text: Redaktion, Fotos: ASO Sillian

16. Oktober 2020 um