Ganztägig, ganzjährig, ganz großes Kino: Kinderbetreuung in Osttirol

Täglich werden in den Einrichtungen des OK-Zentrums rund 150 Kinder betreut. Neu ist die Nachmittags- und Ferienbetreuung in Tessenberg in der Gemeinde Heinfels.

Die Bedeutung der Kinderbetreuung ist in den letzten Jahrzehnten wesentlich angestiegen und in aller Munde. In zahlreichen Studien wurde belegt, dass diese Einrichtungen auch einen wesentlichen Beitrag zur Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich beitragen. „Besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Kinderbetreuungseinrichtungen eine unerlässliche Voraussetzung – eine Stütze, die auch in Osttirol nicht mehr wegzudenken ist. Die Lücken in der Betreuung schließen sich: War die Kinderkrippe in der Gemeinde Kals bisher nur an drei halben Tagen geöffnet, können Eltern ihre Kinder seit diesem Herbst nun an fünf Vormittagen betreuen lassen“, berichtet das Regionsmanagement Osttirol.

 

 

Da sich die gemeindeübergreifende Betreuung im Defereggental in den vergangenen zwei Jahren so gut eingespielt hat, wurde auch in Tessenberg in der Gemeinde Heinfels das Angebot erweitert. Bereits 6 Anmeldungen liegen für die neue Nachmittagsbetreuung vor. Zudem gibt es eine ganztägige Ferienbetreuung: Die nächste findet vom 27. bis zum 30. Oktober statt – also am besten gleich anmelden. Das Besondere in Tessenberg ist der naturnahe Ansatz. „Die Kinder verbringen noch viel mehr Zeit draußen“, sagt Sabine Bodner, Gechäftsführerin des OK-Zentrums. „Nach den Hausaufgaben geht es beispielsweise zum nahegelegenen Bauernhof Steinringer, auf dem sie mithelfen können, sei es beim Pflanzen oder im Stall mit den Schafen, Hühnern und Pferden.“

Täglich werden rund 150 Kinder betreut – wie im Vorjahr auch. Allerdings haben sich die Betreuungsstunden erhöht: Waren es im Juli vergangenen Jahres 12.445 Stunden, wurden heuer bereits 13.436 Stunden aufgezeichnet. Das gleiche gilt für den Monat August: 11.062 Stunden 2019,  11.291 Stunden 2020. „Die Nachfrage war einfach da. Es gab viele Angebote, und Eltern, die aufgrund der Kurzarbeit keinen Urlaub mehr hatten, haben die Betreuung gern in Anspruch genommen“, berichtet Sabine Bodner.

 

 

Übrigens: Eine weitere große Neuerung wird es im Laufe des nächsten Jahres geben. Die Kinderbetreuung für den Nachwuchs der MitarbeiterInnen des Krankenhauses sowie des Wohn- und Pflegeheims Lienz wird von der Kindervilla in den neuen BKH-Zubau verlegt. Auf rund 400 Quadratmetern hat der Nachwuchs dann nicht nur Platz zum Spielen und Lernen, sondern auch zum Schlafen. Für MitarbeiterInnen in der Nachtschicht ist eine 24-Stunden-Betreuung angedacht.

 

Das Osttiroler Kinderbetreuungszentrum

Die Kinderbetreuung findet an acht Standorten statt. Außer dem Haus Kolping in Lienz, in dem Krippe, Kindergarten und Hort untergebracht sind, gibt es derzeit die Kindervilla in Lienz sowie Zweigstellen in Debant, Matrei i.O., Kals a.Gr., Sillian, St. Veit im Defereggental und Tessenberg.

Die Betreuung ist für Kinder zwischen 1 und 14 Jahren von montags bis freitags zwischen 6.30 und 19.30 Uhr gewährleistet. Dazu kommt eine ganztägige Ferienbetreuung und auf Wunsch der Abholdienst mit dem Kindertaxi. Speziell für berufstätige Eltern gibt es samstags die ganztägige Betreuung mit Mittagstisch.

Die Kinderbetreuung kostet ab 2,50 Euro pro Stunde. Einkommensabhängig übernimmt das AMS bis zu 90 % der Kosten; auch beim Land Tirol kann man eine Förderung beantragen (bis zu 60 % der Kosten).

Weitere Informationen: www.ok-zentrum.at

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttiroler Kinderbetreuungszentrum

16. Oktober 2020 um