Das Ende einer Ära: Obmannwechsel bei der Sportunion Matrei i.O.

Im Rahmen der 69. JHV am Freitag, 18.9.2020, übergab Langzeit-Obmann Josef Ganzer sein Amt in jüngere Hände. Natalis Ganzer wurde einstimmig an die Spitze des Vereines gewählt.

Am 18. Jänner 1951 kam es in Matrei i.O. zur Gründung der Sportunion, die sich heute längst schon zu einer enorm wichtigen Plattform für den Breitensport in der Iseltaler Marktgemeinde entwickelt hat. An der Spitze der SU Matrei engagierten sich ab 1951 Kurt Unterweger, ab 1952 Ludwig Günther, von 1953 bis 1961 Karl Duregger und ab 1961 Konrad Bodenwinkler als Obleute. Am 26. Mai 1976, im 25. Bestandsjahr der Sportunion Matrei, übernahm Josef Ganzer die Agenden der Vereinsleitung, die er seitdem mit großem persönlichen Einsatz und viel Weitsicht ausgeübt hat.

Highlights in der 44-jährigen Obmann-Karriere des Matreiers waren unter anderem legendäre Fußballderbys gegen Lienz, die Eröffnung des Tauerncenters und dort abgehaltene Hallenturniere, die Errichtung des Tauernstadions, Erfolge von SportlerInnen der einzelnen Sektionen – und last, but not least auch Großball-Veranstaltungen, spielt doch auch das gesellschaftliche Miteinander in der Sportunion Matrei eine sehr wichtige Rolle.

 

 

In den vergangenen drei Jahren bemühte sich Josef Ganzer darum, einen Nachfolger „einzuarbeiten“. Dies ist ihm mit Natalis Ganzer, zuletzt Obmann-Stellvertreter, nun auch gelungen. Natalis wurde bei der Jahreshauptversammlung am 18.9.2020 einstimmig zum neuen Obmann der SU Matrei gewählt. Er will die Sportunion, gemeinsam mit dem Vorstand, dem nun auch alle Sektionsleiter angehören, in die Zukunft führen.

 

 

An der JHV, die im Stadionbuffet über die Bühne ging, nahmen u.a. der Präsident des Kärntner Fußballverbandes, Mag. Klaus Mitterdorfer und der Präsident der Tiroler Sportunion, Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Mitterbauer, teil. Matreis Bürgermeister Dr. Andreas Köll dankte Josef Ganzer für seinen jahrzehntelangen Einsatz und gratulierte dem neuen Obmann zur Wahl. Von Seiten des Kärntner Fußballverbandes wurde Ganzer mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet und von der Sportunion Matrei zum Ehrenobmann ernannt.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

20. September 2020 um