Dolomitenmann: Vier Matreier greifen beim härtesten Teambewerb der Welt an

Nach 2011 ist beim 33. Dolomitenmann am kommenden Samstag erstmals wieder ein Team am Start, das sich ausschließlich aus Matreier Hobbysportlern zusammensetzt.

„Entstanden ist unser Projekt Dolomitenmann letztes Jahr zu Fronleichnam im Kaffeehaus. Martin Mattersberger hat mir erzählt, dass er 2011 schon einmal beim Dolomitenmann als Kajakfahrer mitgemacht hätte. Es war immer schon ein großer Traum von mir,  bei diesem Teambewerb in Lienz aktiv dabei zu sein. Aber ich dachte mir, jetzt bin ich schon zu alt dafür“, schmunzelt Werner Schrottwieser. Martin war sofort Feuer und Flamme. Zufällig ist im Gasthaus Helmut Mair in der Nähe gesessen. Die beiden sprachen ihn auf den Dolomitenmann an, und so hatten sie auch schon einen Bergläufer gefunden. Nachdem sie später mit Florian Berger auch noch einen Gleitschirm-Piloten für ihr Projekt begeistern konnten, meldeten sich die Hobbysportler im heurigen Frühjahr als Team „Matrei Markt“ für den 33. Dolomitenmann am 12. September an.

Werner Schrottwieser – Mountainbiker

Werner wird als Mountainbiker den diesjährigen Red Bull Dolomitenmann bestreiten. „Ich trainiere hauptsächlich in Deutschland, weil dort mein Arbeitsplatz ist – allerdings ganz ohne Trainingsplan. Mit dem Mountainbiken habe ich erst 2006 angefangen, die Intensität aber Jahr für Jahr gesteigert. Unser Ziel ist es, dass wir als Team in die Wertung kommen. Das ist für uns Hobbysportler eine ziemlich große Herausforderung, weil es für jede Disziplin ein Zeitvorgabe gibt, die nicht überschritten werden darf. Wenn diese Vorgabe von einem Sportler überschritten wird, kommt man als Team nicht in die Teamwertung, sondern es wird jeder einzelne nur mehr in der Disziplinenwertung geführt“, erklärt der 51-Jährige.

Martin Mattersberger – Kanute

Martin Mattersberger wird als Kajakfahrer im Team „Matrei Markt“ antreten. Zusammen mit Alois Presslaber, Armin Egger und Alois Mattersberger war er im Jahr 2011 schon beim Dolomitenmann am Start. „Kajakfahren ist schon seit rund 15 Jahren meine große Leidenschaft. Wettkampferfahrung habe ich keine, außer dem Start beim Dolomitenmann 2011. Durchzukommen war damals unser Ziel – und das haben wir erreicht. Ich trainiere hauptsächlich direkt vor meiner Haustür – also im Wildwasser des Tauernbachs und der Isel. Wir haben in unserer Gegend herrliche Möglichkeiten zum Kajaken. Ziel unseres Matreier Teams ist das gleiche wie vor neun Jahren – also in die Teamwertung zu kommen. Grundsätzlich steht aber der Spaß absolut im Vordergrund“, betont der 47-Jährige

Florian Berger – Paragleiter

Florian Berger ist mit seinen 26 Jahren der Jüngste im Bunde. Ihn haben die drei Matreier dazu motivieren können, als Paragleiter das Dolomitenmann-Team zu vervollständigen. Florian ist begeisterter Streckenflieger und gerne als Kletterer in den Bergen unterwegs. „Hike & Fly, also auf den Berg steigen und mit dem Gleitschirm retour fliegen, macht mir besonders viel Spaß. Als Paragleiter einmal bei einem Teambewerb mitzumachen, war schon immer ein großer Wunsch von mir. Die Vorfreude auf den Dolomitenmann mit meinen Matreier Kollegen ist riesengroß“, erzählt Flo.

Helmut Mair – Bergläufer

Den Kampf um jeden Meter startet im Dolomitenstadion am kommenden Samstag im Team „Matrei Markt“ Helmut Mair. Die Bergläufer müssen bis zum Ziel am Kuhbodentörl auf 2.441 Metern Seehöhe rund 2.000 Höhenmeter überwinden. „Ich wollte schon vor zehn Jahren einmal beim Dolomitenmann mitmachen, habe aber damals keinen Startplatz bekommen. Umso mehr freue ich mich, dass es heuer klappt. Eigentlich bin ich Radfahrer – und so habe ich auch viel mit dem Rad in unserer Gegend trainiert. Berglauf mache ich eher selten. Aber nachdem meine Dolomitenmann-Kollegen einen Bergläufer brauchten, habe ich mich natürlich zur Verfügung gestellt“, sagt der 51-Jährige.

„Wir freuen uns schon riesig darauf, gemeinsam beim Dolomitenmann in Lienz anzugreifen. Der Bewerb ist zwar hart, aber wir sind uns sicher, es wird trotzdem ein Riesenspaß. Bedanken möchten wir uns vor allem bei der Kaufleutegemeinschaft Matrei Markt und bei der Firma Schuh-Sport-Textil Rainer, die uns großartig unterstützen“, so die vier Matreier Hobbysportler.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: privat

09. September 2020 um