Natur im Bild: Wolkenwand mit Starkregen über Kals am Großglockner

Eine riesige Unwetterfront zog am Dienstagnachmittag, 28.7., über weite Teile des Landes. Auch in den Osttiroler Talschaften und im Lienzer Talboden gingen kräftige Gewitter nieder.

Die Hitze mit Temperaturen jenseits von + 30 Grad C ließ gestern nicht nur viele schwitzen, sondern brachte ab dem späteren Nachmittag auch heftige Unwetter mit sich – mit Starkregen, Sturmböen und Hagel als Begleiterscheinungen. Der Dienstag war auch der bisher stärkste Blitztag des Jahres 2020. Österreichs Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) registrierte 5.700 Wolke-Erde-Blitze, so viele wie noch nie heuer. Bisher war der 1. Juli der stärkste Tag mit 5.500 Blitzen.

Eine Momentaufnahme aus dem Osttiroler Glocknerdorf Kals, die uns EXPA-Fotograf Hans Groder heute übermittelt hat, zeigt eine enorm große Wolkenwand über den Kalser Ortsteilen Ködnitz und Großdorf, die sich am Dienstagabend mit heftigen Regenschauern entladen hat.

 

Text: J. Hilgartner, Foto: EXPA/Groder

 

 

29. Juli 2020 um