91-Jährige bei Gebäudebrand in Matrei unverletzt geborgen

Am 23.5. gegen 3.30 Uhr früh entdeckte ein Zeuge auf dem Heimweg bei einem Einfamilienhaus im Bereich Kaltenhaus unterhalb der Felbertauernstraße ein Feuer.

Da die 91-jährige schlafende Bewohnerin des Wohnhauses auf das Klingeln des Zeugen nicht reagierte, holte er weitere Nachbarn zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, die Bewohnerin zu wecken und in Sicherheit zu bringen. Bei der Ankunft der Feuerwehr stand das Haus in Brand. Mittels Atemschutztruppen wurde das Haus nach Personen durchsucht, und zugleich wurden die notwendigen Löscharbeiten durchgeführt. Die Matreier und Hubener Florianis konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden, das Gebäude wurde schwer in Mitleidenshaft gezogen. Die Eigentümerin des Hauses wurde durch das Rote Kreuz medizinisch und psychologisch versorgt. Sie kam zunächst bei Nachbarn unter. Die Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Matrei, die Feuerwehr Huben, das Rote Kreuz Matrei sowie die Polizeiinspektion Matrei.

Text: Redaktion, Foto: FF Matrei

23. Mai 2020 um