Neue osttirol heute-Serie: OsttirolerInnen, die in der Krise ihre Frau/ihren Mann stehen.

Die Corona-Krise verändert unser Leben und und lässt in vielen die Angst vor einer ungewissen Zukunft wachsen. Umso wichtiger sind gute Nachrichten, die Hoffnung machen.

Jeden Tag, wenn man am Morgen aufwacht, ist es wohl für sehr viele immer noch schwer zu begreifen, wie schnell eine infektiöse organische Struktur eine globale Krise auslöst, tausenden Menschen das Leben kostet und die Wirtschaft in die größte Krise der Nachkriegszeit stürzt. Für das, was noch kommen mag, fehlen gesicherte Prognosen, auf die man sich verlassen kann. Worauf man sich jedoch schon heute und wohl auch in Zukunft verlassen kann, das sind Menschen, die in der aktuellen Situation ihre Kompetenz, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Menschlichkeit und ihre Verlässlichkeit beweisen – und dies Tag für Tag und auch in wohl persönlich schweren Stunden. Vom deutschen SPD-Politiker Helmut Schmidt (1918-2015), dem fünften Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, stammt das Zitat „In der Krise zeigt sich der Charakter!“ Wir wollen Ihnen, dazu passend, in den nächsten Wochen immer wieder Menschen aus dem Bezirk Lienz vorstellen, auf die genau dies zutrifft bzw. von ihnen berichten oder Leserbriefe veröffentlichen, die den/die Einzelne(n) in den Mittelpunkt stellen.

Heute hat uns ein Leserbrief von Dr. Horst Hafele aus Lienz erreicht. Seine hochbetagte Mutter gehört zu den BewohnerInnen des WPH Lienz, das zuletzt mit einigen Fällen von mit dem Corona-Virus-Infizierten Schlagzeilen machte. Hier seine Dankesworte an Verwalter Franz Webhofer, der im Wohn- und Pflegeheim in Lienz seinen Job macht – und das sehr gut.

„Nicht gerade angenehm muss die Nachricht für Franz Webhofer, Verwalter der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime, gewesen sein, als er vor Tagen erfuhr, dass im Lienzer Heim elf Mitbewohnerinnen und zwei Mitarbeiterinnen mit dem Coronavirus infiziert sind. Die für Heimbewohner, Angehörige und Mitarbeiter des Heimes offene Art der Problembewältigung, gekennzeichnet durch durchdachte Organisation und Durchführung einzelner Schritte – wie z.B. die Testung, die Zuordnung von Pflegebereichen, die Unterstützung der Mitarbeiterinnen, die Bedachtnahme auf weitere Mitbewohner und Mitarbeiterinnen im Heim, die Aufklärung der Angehörigen und die sachgemäße Information der Öffentlichkeit durch die Medien – gaben und geben Betroffenen das Gefühl, dass hier die richtigen Leute am richtigen Platz sind. Und dies unaufgeregt, unspektakulär, professionell und mit Einfühlungsvermögen für Anverwandte. Ich persönlich freute ich mich heute sehr, als mich Herr Webhofer persönlich und sachlich über das Covid 19-Testergebnis meiner Mutter informierte. Mir wurde erneut bewusst, dass sie an einem Ort wohnt, wo Pflege, Rücksichtnahme und medizinische Betreuung professionell gelebt werden. Dafür DANKE!
Dr. Horst Hafele

 

Wenn auch Sie von Menschen aus dem Bezirk – unabhängig in welcher Funktion und aus welcher Gemeinde – wissen, die gerade jetzt Stärke, Charakter und Mitmenschlichkeit zeigen und ihre Arbeit auch in Krisenzeiten gewissenhaft und gut ausführen – dann schreiben Sie uns auf redaktion@osttirol-heute.at.

 

Text: E. Hilgartner, Foto: AdobeStock/fotomek

31. März 2020 um