„Auf die Brettln, fertig los“: Deferegger Kinderskitag 2020

Der Schülerskitag, wie er früher hieß, hat im Defereggental eine lange Tradition. Nach der Bildung des Schulclusters ist daraus der „Deferegger Kinderskitag“ geworden.

130 Mädchen und Buben der vier Schulen und der Kindergärten der drei Talgemeinden Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob nahmen daran teil. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Wintersportverein St. Jakob, den Lehrpersonen im Schulcluster Defereggental und den drei Gemeinden. Das Rennen fand beim Feistritzlift in St. Jakob statt, wo auf der 700 m langen Strecke ein Riesentorlauf mit 27 Toren ausgeflaggt war. Die Zuschauer an der Piste und im Zielraum freuten sich über die sportlichen Leistungen der Kids und spornten diese mit lauten Zurufen an.

Die anschließende Preisverteilung im Gemeindesaal St. Jakob wurde von der Musikkapelle St. Jakob, die extra für die Athletinnen und Athleten ausrückte, schwungvoll umrahmt. Neben der Wertung der schnellsten Rennläuferinnen und Rennläufer gab es auch eine Mittelzeitwertung. Die schnellsten im Kindergarten waren Leni Ladstätter und Marcel Erlsbacher. Volksschulmeisterin 2020 wurde Denise Wurzer und Volksschulmeister Matteo Hopfgartner. Als Sieger im Mittelschulbereich standen Michelle Wurzer und Matteo Kleinlercher ganz oben am Stockerl. Unter allen Rennteilnehmerinnen und Rennteilnehmern wurden ein Skihelm und zwei Paar Skier, gesponsert von den örtlichen Sportgeschäften, verlost.

 

Im Bild die schnellsten Mädchen und Buben aus Kindergarten, Volksschule und Mittelschule mit dem Sponsorvertreter der Raiffeisenbank Defereggental: (vorne v.l.n.r.) Leni Ladstätter, Marcel Erlsbacher und Matteo Hopfgartner. Hinten v.l.n.r. Martin Unterkircher, Denise und Michelle Wurzer sowie Matteo Kleinlercher

 

Die schnellsten Damen aus der Mittelschule, flankiert von Vizebürgermeister Hubert Jesacher, Schulclusterleiter Markus Tönig und Sponsorvertreter Martin Unterkircher

 

Auch die Lehrpersonen aus dem Schulcluster Defereggental waren beim Deferegger Kinderskitag startberechtigt: im Bild (v.l.n.r.) Vizebürgermeister Hubert Jesacher, Schulclusterleiter Markus Tönig, Martin Unterkircher, Doris Jesacher, Carolin Steiner, Ramona Ploner, Peter Kofler und Verena Stemberger

 

Text: Markus Tönig, Fotos: Reinhold Köfele

08. März 2020 um