Citizen Science Award: NMS Kals gewinnt 1. Preis für Projekt „Stadt–Land–Bild”

Die 2A-Klasse der NMS Kals am Großglockner gewann beim Citizen Science Award 2019 für ihr Projekt „Stadt-Land-Bild” den mit 1.000 Euro dotierten 1. Preis.

An der Preisverleihung am 19. November konnten die Schülerinnen und Schüler der NMS Kals am Großglockner aufgrund der Wetterverhältnisse und der Straßensperren in Osttirol nicht persönlich teilnehmen. Im Rahmen des Projektes forschten die SchülerInnen zu historischen und aktuellen Fotografien im ländlichen Raum. Von 1. April bis 5. Juli 2019 wirkten mehr als 2.100 Personen an den sieben Projekten mit. Die Citizen Scientists leisteten innerhalb von drei Monaten knapp 48.000 Beiträge für die beteiligten Forschungsprojekte.

Neben der Kalser Schule wurden auch die Wiener Schulen PTS im Zentrum (2. Preis mit 750 Euro) und Lauder Chabad Campus (3. Preis mit 500 Euro) ausgezeichnet. Übergeben wurden die Preise vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMWF), dem Österreichischen Austauschdienst (OeAD) und der projektleitenden Forscherin. Das beim OeAD angesiedelte Zentrum für Citizen Science unterstützt mit dem Citizen Science Award seit 2015 Citizen Science-Projekte dabei, Schulklassen und Einzelpersonen für die Mitarbeit an Forschungsprojekten zu gewinnen.

 

Text: Redaktion, Foto: OeAD

21. November 2019 um