KlangLICHTER: Musikkapelle St. Johann i.W. stimmt auf den Advent ein

Mit den Kirchenkonzerten am 16. November in der Pfarrkirche St. Johann und am 17. November in der Dölsacher Kirche beendet die Musikkapelle aus dem Iseltal die Musiksaison.

Initiator des mittlerweile bis über die Grenzen Osttirols hinaus bekannten Projektes „KlangLICHTER“ war Martin Wibmer, der 2013 als Kapellmeister der Musikkapelle St. Johann im Walde diesen besonderen Saisonabschluss bzw. stimmigen Einklang in die vorweihnachtliche Zeit gestaltete. Die ruhigen und bedächtigen Klänge der Musikkapelle wurden mit der mystisch beleuchteten Kirche  kombiniert, sodass sich eine außergewöhnliche Synergie aus Klang und Licht ergab – die Konzertreihe KlangLICHTER war geboren.

Der große Ansturm zu den Aufführungen im Jahre 2013 bot Anlass genug, das erfolgreiche Projekt fortzuführen. 2016 gab es somit eine neuerliche Aufführung, diesmal als Benefizkonzert in Zusammenarbeit mit dem Verein RollOn Austria, dessen Ziel es ist, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten. Die stolze Summe von beinahe 3.900 Euro konnte damals an den Verein übergeben werden.

 

 

Drei Jahre später hat es sich nun der junge Kapellmeister Luca Dallavia zur Aufgabe gemacht, ebenfalls wieder eine KlangLICHTER Reihe aufzuführen. Für ruhige Klänge werden dabei unter anderem Stücke wie „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Memories of You“ oder „Heaven’s Light“ sorgen. Ein kleiner Höhepunkt des Konzertes soll das Werk „A prayer for Higashi Nihon“ vom amerikanischen Komponisten James Barnes werden. In diesen größtenteils dramatischen und rührenden Minuten lässt James Barnes ein musikalisches Gebet für alle Opfer des schrecklichen Tsunami von Japan erklingen. In die Welt des furchtlosen Piraten Captain Jack Sparrow entführt die Musikkapelle dann mit der Filmmusik „At World’s End“. Als krönenden Abschluss des Konzertabends wird die Pfarrkirche von den majestätischen Klängen des „Großen Tor von Kiew“ aus der Komposition „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski erfüllt werden. Für die passenden Worte zwischen den Stücken sorgt Musiker und Radiomoderator Martin Gratz.

 

KlangLICHTER – Kirchenkonzertreihe der Musikkapelle St. Johann im Walde

Samstag, 16. November, 19.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Johann i.W.
Sonntag, 17. November, 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche Dölsach

Eintritt: freiwillige Spenden

 

Text: Redaktion, Fotos: Expa/Groder

14. November 2019 um