18. Landes-Feuerwehrtag in Absam: BFI Franz Brunner ausgezeichnet

Franz Brunner erhielt das Verdienstzeichen Stufe 3 in Silber. Dieses war auch für Heinz Golmayer vorgesehen, der allerdings wegen einer Erkrankung verhindert war.

Der 18. Landes-Feuerwehrtag fand am Samstag, 7. September, in Absam statt. Im Anschluss an den landesüblichen Empfang, der von der Musikkapelle Absam umrahmt wurde, zog Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl Bilanz über das Jahr 2018 und gab einen Ausblick auf kommende Aufgaben: „Rund 17.500 Einsätze waren in ganz Tirol zu bewältigen, und wir dürfen festhalten, dass die Feuerwehren zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Stelle waren. Davon, dass Einsätze nicht machbar wären, kann keine Rede sein. Das zeugt von der hohen Bereitschaft zur ehrenamtlichen Hilfeleistung, aber auch vom hohen Ausbildungsstandard.”

Dass bei den Neuwahlen im Vorjahr alle Führungspositionen besetzt werden konnten, sei ein weiteres Zeichen der funktionierenden Einheit bei den Feuerwehren, so Hölzl weiter. „Erstmals wurden in den Bezirken Schwaz und Reutte auch Feuerwehrkommandantinnen gewählt. Ein klarer Beweis dafür, dass bei den Feuerwehren auch Frauen in höchsten Positionen ihren Aufgaben zur besten Zufriedenheit erledigen können”, betonte Hölzl. Auch der Feuerwehrjugend – und hier vor allem der „kritischen Phase” der Überstellung in den Aktivstand – werde größte Aufmerksamkeit gewidmet.

Auch bei der Ausbildung in der Landes-Feuerwehrschule setzt man Akzente. „Österreich hat erkannt, dass Einsätze in den Straßen- und Bahntunneln zu den schwierigsten Aufgaben gehören. Darum fungiert unsere Landes-Feuerwehrschule als so genanntes Tunnel-Kompetenzzentrum, in der Feuerwehrmitglieder aus ganz Österreich auf diese speziellen Aufgaben vorbereitet werden. Darum können wir sehr stolz sein”, so der Landesfeuerwehrkommandant.

Der Osttiroler Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner erhielt das Verdienstzeichen Stufe 3 in Silber. Diese Auszeichnung war auch für BR Heinz Golmayer vorgesehen, der allerdings wegen einer Erkrankung nicht anwesend sein konnte. BR Wolfgang Storf (Bezirk Reutte) wurde mit dem Steckkreuz Stufe 2 ausgezeichnet. ABI Alexander Bacher, ABI Johannes Harasser, BR Martin Mitterer und BV Andreas Schroll (alle Bezirk Kitzbühel) erhielten das Verdienstzeichen Stufe 4 in Bronze.

 

Text: Redaktion, Foto: LFV Tirol

09. September 2019 um