„Sillian550”: Jubiläumsausstellung lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher an

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am 7. Juni der Kultursaal der Hochpustertaler Marktgemeinde. Die Jubiläumsschau „Sillian – eine Reise durch die Zeit” wurde eröffnet.

„Viele Bilder der jüngeren Vergangenheit sind zwar in den eigenen Erinnerungen gut verankert, aber es lohnt sich der Blick auf Ereignisse, die Jahrzehnte – wenn nicht Jahrhunderte – zurückliegen und die Geschichte unsere Heimatortes prägten.” Mit diesen Worten eröffnete Bgm. Hermann Mitteregger am Freitag, 7. Juni, die Jubiläumsausstellung „Sillian – eine Reise durch die Zeit”.

 

Kurator Peter Leiter: „Auf insgesamt 12 Stationen und 24 Tafeln haben wir versucht, bereits Bekanntes und Vertrautes in Erinnerung zu rufen, aber auch Neugier für das Unbekannte zu wecken – für das, was es vielleicht noch zu entdecken gilt.”

 

Peter Leiter, Kurator der Ausstellung, fasste in einem kurzen Vortrag die Geschichte der Hochpustertaler Marktgemeinde zusammen. Über das große Interesse an der Ausstellung freuten sich auch die Mitorganisatoren Monika Reindl-Sint und Gernot Vinatzer sowie die Mitglieder des OK-Teams. Rund 250 Besucherinnen und Besucher wohnten der Ausstellungseröffnung bei und erhielten einen Einblick in die bewegte Geschichte von Sillian. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von der Landesmusikschule Sillian-Pustertal mit Werken aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik, der Romantik und der Gegenwart.

 

 

Über das gesamte Pfingstwochenende war die Ausstellung sehr gut besucht. Einheimische, Urlaubsgäste und Bewohner anderer Gemeinden nutzten die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Geschichte der Marktgemeinde Sillian zu machen. Die Ausstellung bleibt bis Ende August 2019 im Rahmen von Veranstaltungen im Kultursaal zugänglich.

 

Text: Redaktion, Fotos: Otto Trauner, Michaela Walder, Peter Leiter

11. Juni 2019 um