Lienz: Klassik-Ensemble „Von Parádis Trio” zu Gast in der Spitalskirche

Ursula Bosch (Klavier), Ildikó Tarmann (Violine) und Karin Hopferwieser (Cello) sind am Freitag, 26. April, in der Spitalskirche Lienz zu hören.

Schon mehrfach war das Klassik-Ensemble „Von Parádis Trio” zu Gast in Lienz. Am 26. April beehrt es mit einfühlsamen und doch temperamentvollen Klängen erneut das heimische Publikum. Auf dem Programm steht Musik von Ludwig van Beethoven, Paul Schoenfield und Johannes Brahms sowie Poesie. Schauspieler Christoph Rothenbuchner trägt Texte von Reiner Kunze, Erike Pluhar, Erich Fried usw. vor. Das „Von Parádis Trio” ist übrigens nach der Komponistin Maria Theresia von Parádis – einer Zeitgnossin Mozarts – benannt. Obwohl als Kind erblindet, machte sie schon in jugendlichem Alter Karriere als Sängerin und Pianistin. Mit einer Konzertreise durch Europa erlange die Komponistin über die Grenzen Österreichs hinaus Bekanntheit.

 

Text: Redaktion, Foto: Rothenbuchner

23. April 2019 um