Erlebniswelt Assling: Viel Neues zum Saisonstart am Osterwochenende

Eine ideale Möglichkeit, Natur- und Freizeiterlebnis miteinander zu verbinden, bietet die Erlebniswelt Assling, die am Osterwochenende wieder ihr Pforten öffnet.

Der Wildpark Assling lässt das Herz von Tierfreunden schon seit vielen Jahren höherschlagen. Seit der Eröffnung im Jahre 1975 hat sich viel getan und viel verändert. Stets war und ist man von Seiten der Eigentümerfamilie Lukasser darum bemüht, den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr etwas Neues bieten zu können.

 

Foto: Martin Lugger

 

Der privat geführte Park erstreckt sich auf 80.000 m² Wiese und Wald. Beim 1,5-stündigen Rundgang kann man hier in aller Ruhe die Tiere beobachten und die Natur erleben. Die rund 35 verschiedenen Tierarten – von Hirschen über Murmeltiere und Gämsen bis hin zu Luchsen, Enten, Greifvögeln und Waschbären – werden in ihrer natürlichen Umgebung gehalten. Besonders jetzt in den kommenden Frühlingswochen wird so manch tierischer Nachwuchs erwartet – es lohnt sich also, der beliebten Einrichtung immer wieder einen Besuch abzustatten.

 

Foto: Erlebniswelt Assling

 

Eine besondere Novität für die Jüngsten ist in diesem Jahr der „Mini-Bauernhof“, der am höchsten Punkt des Wildparkes installiert wurde und bis Juli fertiggestellt sein soll. Hier warten lebende Tiere im sprichwörtlichen „Miniformat“ darauf, bewundert und gestreichelt zu werden. Dazu zählen u.a. amerikanische Miniaturpferde, Zwerghühner, Zwergziegen und Ouessantschafe, letztere als Vertreter der kleinsten Schafrasse Europas.

 

Foto: Martin Lugger

 

Neues gibt es auch von Opas Modelleisenbahn zu vermelden, die sich ebenso wie der Souvenirladen am Eingang zum Wildpark befindet. Die riesige begehbare Modelleisenbahnanlage wurde 2019 um eine sehenswerte „Kleinigkeit“ erweitert – man kann sich überraschen lassen. Keine Langeweile kommt auch bei einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn der Erlebniswelt Assling auf. Mit 560 Metern Länge und einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h ist für einen enormen Spaßfaktor gesorgt. Eingebettet in die herrliche Naturlandschaft des Wildparks Assling, kann man hier während der Bergfahrt einen Blick auf grasende Rehe und Hirsche werfen.

 

Foto: Erlebniswelt Assling

 

Wer sich nach all diesen spannenden Erlebnissen im Wildpark und auf der Sommerrodelbahn erholen und stärken will, der ist im Gasthaus Bärenwirt an der richtigen Adresse. In den gemütlichen Gasträumen, bestehend aus drei Stuben mit insgesamt 150 Sitzplätzen, wird bodenständige und typische Tiroler Kost mit Schweinsbraten, Schlipfkrapfen, Knödelteller & Co serviert. Für Familienfeiern bietet sich die hauseigene Zirbenstube mit Blick auf den groß angelegten Kinderspielplatz an. Ideale Rahmenbedingungen für größere Veranstaltungen wie Hochzeiten bietet der Saal „Bärenstadl“ mit 220 Sitzplätzen. Ausreichend Parkplatzmöglichkeiten für PKW und Busse sind direkt vor dem Gasthaus vorhanden.

 

Foto: Martin Lugger

 

Die Saison 2019 beginnt in der Erlebniswelt Assling am Osterwochenende – eine ideale Gelegenheit für einen Osterausflug für die ganze Familie. www.erlebniswelt-assling.at

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Martin Lugger, Erlebniswelt Assling

19. April 2019 um