Dienst am Nächsten: Beeindruckende Leistungsbilanz des Roten Kreuzes Sillian

Bei der Ortsstellenversammlung am 13. April  wurde Thomas Klammer zum neuen Ortsstellenleiter gewählt. Über 1.200 Rettungs- und Krankentransporte wurden 2018 abgewickelt.

Die Rot Kreuz-Ortsstelle Sillian verfügt derzeit über 165 Mitglieder, die in den verschiedensten Leistungsbereichen –  Rettungsdienst, Besuchsdienst, Team Österreich Tafel, Betreuter Fahrdienst, Ausbildung und Soforthilfe, Jugendgruppe – tätig sind. „831 Rettungstransporte sowie 375 Ambulanz- und Krankentransporte wurden 2018 von den 74 MitarbeiterInnen im Rettungsdienst abgewickelt. Zudem waren die Freiwilligen der Ortsstelle auch am Notarzteinsatzfahrzeug in Lienz tätig, absolvierten Einsatzleitereinsätze und rückten als First Responder in den Gemeinden des Oberlandes aus”, berichtete Obmann Stephan Hofmann.

 

Stephan Hofmann mit den für den Rettungsdienst Angelobten Sabrina Jungmann, Celine Bergmann, Martina Weiler, Alexander Ortner, Manuel Jesacher, Daniel Walder und Philip Walder

 

Besonders gefordert wurde die Sondereinsatzgruppe Sillian auch beim Hochwasserereignis Ende Oktober 2018. 50 Jugendliche sowie ihre 13 Betreuer trainierten wöchentlich Erste Hilfe und Sanitätshilfe. So konnte sich die Jugendgruppe über vier Stockerlplätze beim Bezirksjugendbewerb sowie fünf beim Landesjugendbewerb freuen. Die 18 MitarbeiterInnen des Besuchsdienstes leisteten ca. tausend Stunden freiwillig. Im Rahmen der Team Österreich Tafel engagieren sich Rot Kreuz-MitarbeiterInnen jeden Samstag. Mehrere Erste-Hilfe-Kurse fanden direkt in der Ortsstelle oder in den Gemeinden rund um Sillian statt.

 

Über 120 Mitglieder sowie Vertreter von Politik, Ärzteschaft und befreundeten Organisationen nahmen an der Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Sillian teil.

 

Im Bereich Rettungsdienst wurden Celine Bergmann, Thomas Engeler, Manuel Jesacher, Sabrina Jungmann, Philipp Mitterdorfer, Alexander Ortner, Daniel Walder, Philip Walder und Martina Weiler angelobt. Mit dem Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre wurden Brigitta Auer, Martina Schönegger und Benjamin Strasser ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Michael Reiter und Andreas Schett. Mit der Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber für besondere Verdienste wurde Leo Walder geehrt.

Bei den Ergänzungswahlen wurde Thomas Klammer zum neuen Obmann als Nachfolger von Stephan Hofmann (2018) bzw. Marcus Glahn (2016/17) gewählt. Christine Bürgler ist die neue Obmann-Stellvertreterin.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Sillian

15. April 2019 um