Feuerwehr Oberlienz: Ereignisreiches Jahr 2018 mit 3.500 Arbeitsstunden

Der Brand eines Bauernhofes in Ainet/Alkus und die Unwetter-Katastrophe Ende Oktober waren für die Freiwillige Feuerwehr Oberlienz die größten Herausforderungen im Jahr 2018.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberlienz lud am Samstag, 26. Jänner, zur 119. Jahreshauptversammlung. „Das Jahr 2018 war mit 140 Terminen und rund 3.500 Arbeitsstunden ein ereignisreiches. Es waren 25 technische und neun Brandeinsätze abzuarbeiten, dazu kamen zahlreiche Besprechungen, Sitzungen und Übungen”, so Kommandant Markus Hanser. Er hob insbesondere auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Blaulicht-Organisationen hervor. „Beim Brand eines Bauernhofes in Ainet/Alkus standen vier Feuerwehren, die Rettung und die Polizei im Einsatz. Mitte Oktober wurde unsere Wehr zu einem Unterstützungseinsatz der Bergrettung und der Alpinpolizei in die Oberlienzer Schattseite gerufen. Beim Unwetter Ende Oktober verlegten Bäume und Geröll die Gemeindestraßen. Auch kleinräumige Überflutungen und Keller, die auszupumpen waren, forderten uns”, berichtete Hanser.

 

v.l.n.r.: Kdt. Markus Hanser, Vize-Bgm. Josef Bacher, Josef Lobenwein (50 Jahre), Pfarrer Damian Frysz, Franz Lobenwein (50 Jahre), Andreas Znopp (40 Jahre), Franz Stotter (40 Jahre), Herwig Tschellnig (40 Jahre), Peter Schneeberger (50 Jahre), Alfred Ruggenthaler (60 Jahre), Bgm. Martin Huber, Karl Lobenwein (40 Jahre), Kdt.-Stv. Oswald Steidl, Bettina Heinricher von der BH Lienz, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser

 

Auf der Tagesordnung standen auch Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurden Gernot Bundschuh zum Löschmeister sowie Andreas Stotter und Martin Lumaßegger zum Hauptlöschmeister. Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden folgende Kameraden geehrt: Karl Lobenwein, Franz Stotter, Herwig Tschellnig und Andreas Znopp für 40 Jahre, Peter Schneeberger, Franz und Josef Lobenwein für 50 Jahre sowie Alfred Ruggenthaler für 60 Jahre. Da sie bei der Versammlung verhindert waren, bekommen Markus Steiner und Hans Peter Baumgartner ihre Ehrenurkunden für 25- bzw. 40-jährige Tätigkeit bei den Floriani-Feierlichkeiten Anfang Mai überreicht. Andreas Znopp überreichte der Kommandant für seine 34-jährige Tätigkeit im Ausschuss der FF Oberlienz ein geschnitztes Porträt. Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhaus übergab drei Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes: das bronzene an Gruppenkommandant und Fähnrich Karl Lobenwein sowie das silberne an Kommandant-Stv. Oswald Steidl und Kassier Herwig Tschellnig.

 

Andreas Znopp (links) erhielt aus den Händen von Kommandant Markus Hanser ein geschnitztes Porträt für seine 34-jährige Tätigkeit im Ausschuss der FF Oberlienz.

 

Text: Redaktion, Fotos: Andreas Stotter

08. Februar 2019 um