Dolomitenlauf: Olympiastarterin Anna Seebacher aus Salzburg debütiert

Am kommenden Wochenende findet in Obertilliach die größte Langlaufveranstaltung Österreichs statt. Internationale Top-AthletInnen werden am Start sein.  

Österreichische Spitzenergebnisse beim Dolomitenlauf waren in den letzten Jahren dünn gesät. Vor allem seit der Dolomitenlauf zum FIS Worldloppet Cup zählt. Weltcup- und sogar Olympiasieger duellierten sich in den vergangenen Jahren um die Trophäe beim Dolomitenlauf. In diesem Jahr ist es der zweite von sieben Bewerben des FIS Worldloppet Cups. Kommenden Sonntag gibt die Salzburgerin Anna Seebacher, Olympiastarterin von 2018, ihr Debüt beim Dolomitenlauf. Eine ihrer größten Konkurrentinnen kommt aus Schweden: Maria Graefnings konnte den Auftaktbewerb in China klar für sich entscheiden und startet auch beim Dolomitenlauf.

 

Anna Seebacher: „Mir gefällt einfach das Rundherum und das Flair bei den Volksläufen. Es ist einfach schön, dass jeder, der eine Leidenschaft für den Skilanglaufsport hat, mitläuft und mit Freude, Motivation und jeder Menge Spaß an den Start geht.”

 

Die 24-jährige Anna Seebacher aus Radstadt startet für das Adidas XCS Team. „Es ist am Sonntag meine Premiere beim Dolomitenlauf. Mein Ziel ist es, so lange wie möglich an der Spitze mitzuhalten. Wir werden sehen, ob es mir gelingt. Ein Ergebnis unter den besten Fünf wäre für mich ein zufriedenstellendes”, so die Salzburgerin. Am Freitag wird im Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach um 19.00 Uhr der Dolomitensprint eröffnet. Neben dem österreichischen Weltcupstarter Tobias Habenicht, der am vergangenen Wochenende mit seinem Partner Dominik Baldauf Neunter im Teamsprint beim Weltcup in Dresden wurde, zählt vor allem Renaud Jay zu den Favoriten. Der Franzose war bereits bei Weltcupsprints am Podium. Ebenso ist sein Landsmann Bastien Poirrier in Obertilliach am Start – der Dolomitenlauf-Sieger von 2016. Der Schweizer Toni Livers gewann 2007 in Davos seinen ersten Weltcup im Langlauf über die 15 km-Distanz. In der Saison 2015/16 holte er sich den Gesamtsieg im FIS Worldloppet Cup. Zu den Favoriten für den Sieg beim Dolomitensprint zählen auch die Langläufer aus Italien, allen voran der ehemalige Biathlon-EM-Medaillengewinner Sergio Bonaldi, der den Dolomitenlauf 2013 gewann.

 

Programm 45. Dolomitenlauf – Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach

Freitag, 18. Jänner 2019, 19.00 Uhr: Dolomitensprint
Samstag, 19. Jänner 2019, 10.00 Uhr: Dolomiten Classic-Race 42/20 km (Worldloppet)
Samstag, 19. Jänner 2019, 10.05 Uhr: Bambini Marathon 2,5 – 4 km
Sonntag, 20. Jänner 2019, 10.00 Uhr: Dolomitenlauf 42/20 km im freien Stil (Worldloppet und FIS Worldloppet Cup)

 

Text: Redaktion, Fotos: Expa Pictures, privat

15. Januar 2019 um