Lienz: Kühlschrank begann zu brennen – drei Personen erlitten Rauchgasvergiftung

Der Brand in einem Mehrparteienhaus in Lienz dürfte durch eine brennende Kerze, die sich auf dem Kühlschrank befand, ausgelöst worden sein. 

Eine 23-jährige Einheimische wurde am Sonntag, 6. Jänner, gegen 6.30 Uhr,  in einem Mehrparteienhaus in Lienz durch den schrillen Ton eines Feuermelders aus dem Schlaf gerissen und nahm zugleich eine starke Rauchentwicklung wahr. Sie weckte ihren 34-jährigen Freund, der in der Folge feststellte, dass der Kühlschrank in der Küche in Brand stand. Er konnte mit einem Handfeuerlöscher die im oberen Bereich geschmolzene Verkleidung des Kühlschrankes selbst löschen, während die 23-Jährige ihren 2-jährigen Sohn in Sicherheit brachte. Der Brand dürfte durch eine brennende Kerze, die sich auf dem Kühlschrank befand, ausgelöst worden sein.

 

 

Alle drei Bewohner wurden mit der Rettung aufgrund einer erlittenen Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Durch die enorme Rauchentwicklung entstand in der Wohnung großer Sachschaden. Die  Feuerwehr Lienz rückte mit 5 Fahrzeugen und 38 Mann zum Brandobjekt aus und führte die restliche Löschung und Lüftung der Wohnung durch.

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

06. Januar 2019 um