27-Jähriger stürzte mit Paragleitschirm im Debanttal ab

Der Mann stürzte im Skigebiet Zettersfeld rund 300 Meter über Grund ab. Ein anderer Gleitschirmpilot kam ihm zur Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Ein 27-jähriger Österreicher startete am Freitag, 21. September, kurz vor 16.00 Uhr, mit seinem Paragleitschirm in Debant vom Startplatz nahe der Bergstation „Steinermandl“ im Skigebiet Zettersfeld. Kurz nach dem Start klappte der Gleitschirm ca. 300 Meter über Grund nach vorne zusammen und trudelte spiralförmig nach unten. Er prallte in annähernd ebenem Gelände am Boden auf. Ein weiterer in der Luft befindlicher Gleitschirmpilot landete daraufhin im Bereich der Absturzstelle, setzte den Notruf ab und leistete Erste Hilfe. Der offensichtlich schwer Verletzte wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 7 erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

22. September 2018 um