Werke von Luca Ventura in der DolomitenBank Galerie

Die Vernissage findet am 3. Mai um 19.00 Uhr statt. Die Werke des Malers und Bildhauers sind bis 27. Juli in der DolomitenBank in Lienz zu sehen.

Der Maler, Bildhauer und Dichter Luca Ventura wurde 1954 im italienischen Altamura geboren. Schon im Alter von 16 Jahren nahm er an einer gesamtitalienischen Ausstellung in Mailand teil. In Urbino absolvierte er sein Studium, das er mit der Promotion im Fach „Deutsche Sprache und Literatur“ abschloss. In der Universitätsstadt lernte er auch die Kunst der Renaissance näher kennen, was in der Folge auch seine künstlerische Arbeit beeinflusste.

Als Autodidakt verwendet Ventura verschiedene Techniken. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens nahm er an verschiedenen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Italien und im Ausland teil. Zurzeit unterrichtet er in Cortina d`Ampezzo, seinen Wohnsitz hat er aber in Lienz.

„Durch meine Werke gebe ich meinen Gefühlen, meiner Weltanschauung, meinem philosophischen Denken und meinen Reaktionen Farbe und Form. Jedes meiner abstrakten Bilder bleibt unvollständig – „in fieri“ (im Werden), weil es auf der Suche nach Perfektion ist. Jedes Bild ist immer der Anfang eines weiteren Bildes“, so der Kunstschaffende, der meint, dass … „die abstrakte Kunst voller Unordnung scheint. Sie hat aber eine andere Art von Ordnung, die die normale und gewohnte Kenntnis überschreitet (plus ultra).“

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 3. Mai 2018, um 19.00 Uhr in der DolomitenBank-Galerie am Südtiroler Platz 9 in Lienz eröffnet und ist bis 27. Juli 2018 zu den Schalteröffnungszeiten zu sehen. Die DolomitenBank und Künstler Luca Ventura freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Text: Kulturredaktion, Foto: Jennifer Schnell

24. April 2018 um