Erfreuliche Entwicklung im Jahr 2017: Erstmals wieder mehr Geburten

Im Vorjahr gab es laut Statistik des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Lienz weniger Trauungen, mehr Scheidungen, aber – besonders erfreulich – ein Geburten-Plus!

Der Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Lienz umfasst die Gemeinden Lienz, Ainet, Amlach, Assling, Dölsach, Gaimberg, Iselsberg-Stronach, Lavant, Leisach, Nikolsdorf, Nußdorf-Debant, Oberlienz, St. Johann i.W., Schlaiten, Thurn und Tristach. Nachdem Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle die Menschen beschäftigen, veröffentlicht der Verband jedes Jahr die Zahlen des Vorjahres. Für 2017 ergeben sich aus der Statistik einige interessante Daten, die wir im Folgenden für unsere Leserinnen und Leser zusammengefasst haben:

Der Schritt ins Eheglück wurde im Vorjahr im Standesamtsverband 168 Mal gewagt (2016: 174 Trauungen). 138 Paare schlossen den Bund fürs Leben im Vorjahr in der Liebburg und 30 auf Schloss Bruck. Der Großteil der Neo-Ehepaare des Jahres 2017 stammt aus einer der Gemeinden des Verbandes und aus anderen Regionen Osttirols. 39 Paare mit Wohnsitz in einem anderen österreichischen Bundesland entschieden sich für Lienz als Ort ihrer Eheschließung, acht Paare reisten für ihr Ja-Wort in Lienz aus dem Ausland an. Für sieben Paare erfolgte das Aufgebot am StAV Lienz, die Trauung fand aber außerhalb statt.

Während die Anzahl der Eheschließungen leicht rückläufig war, streiften sich 2017 mehr Frauen und Männer als 2016 den Ring von den Fingern. Insgesamt 59 Paare mussten im Vorjahr erkennen, dass der Bund fürs Leben nicht „ewig“ hält und ließen sich scheiden. Von den Frauen und Männern, die sich damit offiziell trennten, hatten zuvor 34 als Paare ihre Ehe in Lienz geschlossen, 25 aber außerhalb des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Lienz.

Die Zahl der Neugeborenen stieg 2017 erfreulicherweise an: Insgesamt erblickten 579 neue Erdenbürger im StAV das Licht der Welt, davon waren 301 Buben und 278 Mädchen. 254 Neuankömmlinge wurden ehelich und 325 unehelich geboren. Die meisten Neugeborenen werden künftig in den Monaten März, Juni, August, September und Oktober ihren Geburtstag feiern. Die beliebtesten Namen bei den Mädchen waren im Vorjahr Johanna, Laura und Sophie und bei den Buben Lukas, Tobias und Luca.

296 Menschen (155 Frauen, 141 Männer) starben 2017. Dies waren insgesamt 65 weniger als 2016. Das Durchschnittsalter bei den Männern lag bei rund 76 Jahren und das der Frauen bei knapp 84 Jahren. Als Todesursachen wurden Unfälle im häuslichen Bereich sowie beim Sport und in der Freizeit verzeichnet. Es gab zwei Totgeburten, zwei Menschen starben an den Folgen eines Verkehrsunfalles.

Im Bild die Leiterin des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Lienz, Anita Aichner

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Fotolia und Stadt Lienz/Lenzer

01. März 2018 um