Auch im Jänner ging es mit Nächtigungen bergauf

Alle vier Regionen legten im Jänner bei den Nächtigungen zu. 3,5% betrug der Zuwachs gesamt, am stärksten stiegen die Nächtigungszahlen in der Nationalparkregion.

Die bisherigen Winterzahlen können sich sehen lassen, teilt der Tourismusverband Osttirol in einer Aussendung zur jüngsten Nächtigungsstatistik mit. In den Monaten November bis Jänner stiegen die Nächtigungszahlen um 8,08% oder um 26.912 Nächtigungen. Im Jänner wurden um 3,51% mehr Nächtigungen als im Jänner 2017 verbucht. „Besonders stark waren die Zuwächse in Obertilliach, im Villgratental und Matrei, was auch auf die gut besuchten Veranstaltungen Dolomitenlauf, Skitourenfestival und Eiskletterfestival zurückzuführen ist“, heißt es in der Aussendung.

„Vielfach ist die Meinung vorherrschend, dass die positiven Zahlen nur auf die sehr guten Schneeverhältnisse zurückzuführen sind. Da es in diesem Winter aber im gesamten Alpenraum genügend Schnee gibt, muss man den Gast erst einmal erreichen und ihn im Wettbewerb mit den anderen Tourismusregionen für einen Winterurlaub in Osttirol begeistern“, so Bernhard Pichler vom TVBO. Die ausgezeichnete Arbeit der Vermieter, aber auch die gezielten Marketingmaßnahmen sieht Tourismusobmann Franz Theurl für die Steigerungen verantwortlich und gibt sich für den restlichen Winter zuversichtlich: „Die starke Nachfrage bis Saisonende und die frühen Osterferien stimmen uns sehr positiv. Für den Sonnenskilauf, für Skitourenerlebnisse oder für Langlauftouren werden wir noch viele Winterurlaubsgäste bei uns begrüßen können.“

Statistik Jänner und bisheriger Winter zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Profer&Partner

24. Februar 2018 um