88 Alkoholdelikte in der Faschingswoche in Tirol

Im Vergleich zur Faschingswoche 2017 nahm die Zahl der festgestellten Alko-Lenker leicht ab. Der einzige Alkoholunfall mit einem Verletzten ereignete sich im Defereggental.

Die im Vorfeld ergangenen Informationen und Warnungen zum Thema „Alkoholfahrten“ sowie die Ankündigung der Tiroler Polizei, vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag intensive Alkoholkontrollen durchzuführen, hätten zumindest zu einem hohen Teil gefruchtet, teilt die Landespolizeidirektion Tirol am Aschermittwoch mit.

„Die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuglenker verhielt sich sehr diszipliniert und war vorbildlich mit 0,0 Promille unterwegs“, heißt es in der Aussendung. Insgesamt zog die Polizei von 8. bis 13. Februar 88 Alko-Lenker und einen durch Suchtgift beeinträchtigten Lenker aus dem Verkehr. Im Vorjahr waren es noch 102 Fälle. Insgesamt wurden in Tirol in dieser Zeit heuer 5.763 Fahrzeuglenker auf Alkohol getestet.

Deutlich ab nahmen die Alkoholunfälle mit Personenschaden. Es ereignete sich nur ein derartiger Unfall. In Hopfgarten im Defereggental prallte am Faschingssonntag ein 21-Jähriger mit seinem PKW gegen das Portal der Erlachgalerie und wurde dabei verletzt.

Allen durch Alkohol bzw. Suchtgift beeinträchtigten Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige an die zuständige Behörde erstattet. 44 Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

14. Februar 2018 um