Traumbedingungen für 44. Dolomitenlauf in Obertilliach

Am kommenden Wochenende geht der 44. Dolomitenlauf über die Bühne. Nach 2 Jahren Pause findet auch der Dolomitensprint wieder statt – heuer erstmals in Obertilliach.

Perfekte Bedingungen herrschen in der Biathlon- und Langlaufhochburg Obertilliach. Neben vielen Hobby-Läufern werden auch wieder internationale Top-Athleten am Dolomitenlauf teilnehmen – als einer der ersten von ihnen hat sich der norwegische Langlauf-Weltmeister Anders Gloersen angemeldet. Die Dolomitenlauf-Festspiele beginnen am Freitag, 19. Jänner, mit dem Dolomitensprint. Er gilt als der älteste Langlaufsprint der Welt und wird 2018 nach zweijähriger Pause wieder ausgetragen – heuer erstmals nicht am Lienzer Hauptplatz, sondern im Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach. „Da der Lienzer Hauptplatz derzeit mit gastronomischen Einrichtungen für den Terrassenskilauf belegt ist, hat sich das Organisationskomitee entschieden, den Dolomitensprint in Obertilliach auszutragen. Dort besteht ein perfekter Parcours, und auch die notwendige Infrastruktur ist vorhanden“, so TVBO-Obmann und Organisator Franz Theurl. Der Sprint beginnt um 19.00 Uhr direkt beim Langlaufzentrum. Maximal 30 Läufer werden eingeladen.

 

Am Samstag, 20. Jänner, folgt das Dolomiten-Classicrace über 42/20 Kilometer, und am Sonntag kommt es mit dem 44. Dolomitenlauf in der freien Technik über 42/20 Kilometer auf der gleichen Strecke zum Highlight des Wochenendes. „Bei der Streckenführung haben wir darauf geachtet, das Profil flach zu halten, um auch den etwas weniger trainierten Teilnehmern ein Langlaufvergnügen bieten zu können“, so Theurl. Im Rahmen von Worldloppet erwarten die Veranstalter Teilnehmer aus mehr als 25 Nationen. Sie alle kommen nach Osttirol, um den Dolomitenlauf zu absolvieren und damit ihren Stempel für den Worldloppet-Pass zu erlangen. Wer zehn Läufe bewältigt hat, kann sich „Worldloppet-Master“ nennen. Insgesamt nehmen im laufenden Winter über 120.000 Langläufer an den 20 Worldloppet-Läufen auf der ganzen Welt teil.

Information und Anmeldung auf www.dolomitensport.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Expa Pictures

15. Januar 2018 um