Feuerwehr übte Flugdienst im Villgratental

Die diesjährige Flughelferschulung des Bezirksfeuerwehrverbandes fand am 22. April in Außervillgraten – Bereich oberhalb der Mooshofalm im Winkeltal – statt.  

Der Vormittag wurde für Schulungszwecke der Osttiroler Flughelfer, der Feuerwehren des Abschnitts Oberland und der Mitarbeiter des Roten Kreuzes genutzt. Dabei wurde das richtige Vorgehen bei Einsätzen, an denen Hubschrauber beteiligt sind, geprobt.

Am Nachmittag wurde von Gruppen der Feuerwehr Außervillgraten eine Waldbrandübung abgehalten. Die Mannschaft, das Material und das Löschwasser brachten die Hubschrauber der Firma Heli Tirol zum Einsatzort. Die Piloten führten auch selbstständig Löscharbeiten durch. Eine Personenbergung war ebenfalls Teil der Übungsannahme. Der verletzte Feuerwehrmann wurde von der Bergrettung aus einem umwegsamen Gebiet geborgen und am Tau hängend zu Tal geflogen. Dort versorgten ihn die beteiligten Rot Kreuz-Helfer.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

24. April 2017 um