Osttirols Judoka im Mühlviertel erfolgreich

Beim internationalen Judoturnier in Rohrbach erkämpften sich die Osttiroler Judoka Sabrina Hofmann und Gabriel Bretschneider Gold- und Bronzemedaillen.

Über 530 Judoka aus acht Nationen kämpften vor Kurzem in Rohrbach um die Erima Trophy. Gabriel Bretschneider, Marc Girstmair, Sabrina Hofmann und Fabian Waldner machten sich von Osttirol aus auf den weiten Weg ins Mühlviertel und stellten dort ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Sabrina Hofmann hatte trotz der vielen Starter in ihrer Klasse U18/-52 kg keine Gegnerin und musste deshalb in der Klasse bis 57 kg antreten. Die Dänin Nina Dobel und die Tschechin Karolina Doubkova besiegte sie jeweils mit Ippon und unterlag nur der späteren Siegerin Rosalie Wöss aus Linz. Somit wurde sie ausgezeichnete Dritte. Sabrina startete eine zweites Mal in der Allgemeinen Klasse und holte sich mit einem Sieg über die Tschechin Ida Mitiskova eine Goldmedaille.

Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) und der starke Gallneukirchner Paul Schmiderer lieferten sich einen heißen Fight.

Gabriel Bretschneider hatte in der Klasse U18/-73 kg seine Konkurrenten klar im Griff, besiegte diese allesamt mit Ippon und gewann somit seine Klasse souverän. Mit dem Selbstvertrauen eines Siegers stellte sich Gabriel dann noch der Konkurrenz in der Allgemeinen Klasse. Seinen ersten Kampf gegen den Niederösterreicher Abdulrahman Kholid gewann er mit Armheben, gegen Paul Schmiderer aus Gallneukirchen verlor er. Damit war das Semifinale erreicht. Gegen den späteren Sieger Wachid Borchashvili verlor Gabriel. Er holte sich aber mit dem 3. Platz seine erste Podestplatzierung bei den Herren.

Fabian Waldner konnte in der Klasse U18/-55 kg keinen Kampf gewinnen. In der ersten Partie zeigte er aber starken Kampfgeist und verlor diese nur knapp mit Wazari. Marc Girstmair erwischte im ersten Jahr in der Klasse U16/-55 kg ein schweres Los, gewann einen Kampf gegen Franz Büttner aus Deutschland und belegte im 15 Mann starken Teilnehmerfeld den fünften Platz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

18. April 2017 um