Ansturm auf erstes Repair Café in Sillian

Die Premiere eines Reparatur Cafés in Osttirol ist absolut gelungen – mehr als 130 Menschen kamen am Samstag, 14. März 2015, mit ihren defekten Sachen in den Sillianer Kultursaal.

Defekte Haushaltsgeräte, Lampen, Kleidungsstücke, DVD-Player, Nähmaschinen, Handys, stumpfe Scheren und Messer, defekte Räder  – mit ihren reparaturbedürftigen Gegenständen kamen am Samstagnachmittag, 14. März 2015, viele Menschen aus Sillian und Umgebung in den Kultursaal. Handwerklich Begabte stellten ihr Fachwissen zur Verfügung und halfen beim Reparieren. Das kreativ gestaltete Ambiente, die freundschaftliche Begegnung der Fachleute unterschiedlicher Disziplinen und die angeregten Gespräche in lockerer, fröhlicher Atmosphäre verliehen dem Repair Café eine ganz besondere Note.

Das Team von „Sillian Miteinand" freute sich über die gelungene Repair Café-Premiere.

Das Team von „Sillian Miteinand“ freute sich über die gelungene Repair Café-Premiere.

„Die Näherinnen besserten Risse aus, machten Hosensäcke wieder ganz oder halfen einer jungen Frau, die selbst gerne näht, das Jäckchen für ihr Kind fertig zu stellen. Auch der Radspezialist war voll ausgebucht“, so Karin Klammer, Koordinatorin des Projekts „Sillian Miteinand“, im Rahmen dessen das Reparatur Café organisiert wurde. Der stärkste Andrang herrschte bei den Elektrikern. „Am Computerstand hätte sich unser EDV-Spezialist mehr Besucher mit PC-Problemen gewünscht, und unsere Holz-Experten hätten sich über kleinere typische Holzreparaturarbeiten gefreut“, so Klammer.

repaircafe-c-brunnergal5

Das „Expertenteam“ setzte sich aus drei Näherinnen, vier Elektrikern, einem EDV-Spezialisten, einem Rad-Spezialisten, zwei Holz-Spezialisten, einem Scherenschleifer und einem Allrounder zusammen. Die Projektgruppe des Miteinand-Teams und die unentgeltlich arbeitenden Spezialisten sorgten für einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung. „Insgesamt konnten mehr als 60 Reparaturen erfolgreich vorgenommen werden. Wenn eine Reparatur nicht klappte, lag es oft an einem fehlenden Ersatzteil. Da halfen dann die Spezialisten mit weiterführenden Informationen weiter“, erzählt Karin Klammer von der gelungenen Premiere.

Auch der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann war mit großem Eifer mit dabei.

Auch der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann war mit großem Eifer mit dabei.

Die nächsten Repair Cafés in Sillian: Samstag, 13. Juni 2015, und Samstag, 12. September 2015, jeweils 14.00 bis 16.00 Uhr. „Vielleicht kommen bei unseren nächsten Reparatur Cafés mehr Leute, die Probleme mit ihrem Computer haben oder einfach mit einem wackeligen Stuhl, kaputten Schubladen und Kästchen“, so die Organisatorin. Die Besucher werden gebeten, das nächste Mal gleich Spezial-Ersatzteile mitzubringen, dies gilt besonders auch für Reißverschlüsse, die von der Standardgröße abweichen. Wenn beispielsweise ein Receiver zur Reparatur gebracht wird, soll auch die Fernbedienung mitgenommen werden, Batterien werden nicht ausgetauscht.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Projekt Miteinand

16. März 2015 um