Kein Happy End für den UECR Huben in Toblach

Rund 500 Eishockey-Fans sahen am Dienstagabend in Toblach eine spannende Play-off-Partie, die für den UECR Huben leider mit einer 5:2-Niederlage endete.

Für den AHC Toblach hätte es am Abend des 18.2. nicht besser laufen können. Die Icebears legten von Beginn an mit einem sehr hohen Spielrhythmus los. In der siebten Spielminute war es Klaus Volgger, der durch Zuspiel von Matthias Rehmann und Markus Rehmann den Puck zum ersten Mal an diesem Abend ins Kreuzeck setzte. Nur 30 Spielsekunden später ließ Thomas Trenker dem Hubener Tormann Thomas Valtiner keine Chance. Die Hubener setzten gleich darauf dagegen – in der achten Spielminute gelang Robert Trojer der Anschlusstreffer. Mit einem Spielstand von 2:1 ging es in die erste Pause.

eistoblachvshuben3playoff1

Die Toblacher starteten mit viel Elan in den zweiten Spielabschnitt. Markus Rehmann lochte nach einem Zuspiel von Matthias Rehmann und Rene Bachmann bereits nach 35 Sekunden zum 3:1 ein. So schnell kann es im Eishockey gehen! 8 Minuten später erzielte Martin Pewal das zweite Tor der Hubener, die Partie blieb weiterhin spannend.

Im dritten Drittel wirkten die Icebears wesentlich frischer als die Gäste aus Osttirol. Einen schweren Fehler in Hubens Hintermannschaft nutzte Andrea Rezzadore zur Vorentscheidung. Die Eisbären aus dem Iseltal warfen zwar noch einmal alles nach vorne, mussten aber schließlich nach einem Konter den alles entscheidenden Treffer durch Klaus Volgger hinnehmen. Damit machten die Südtiroler alles klar – 5:2 lautete dann der Endstand. Die Pustertaler stehen in ihrer ersten Saison beim Kärntner Eishockeyverband im Finale, wo sie bereits diesen Donnerstag in Toblach auf die Tarco Wölfe aus Klagenfurt treffen werden.

Für den UECR Huben geht trotz allem eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Als einziger der letztjährigen CHL-Teams gelangte man bis ins Semifinale, obwohl man mit der Abschaffung der Legionäre sicherlich den schwersten Verlust hatte hinnehmen müssen.

Philipp Brunner war für Osttirol heute beim entscheidenden Match in Toblach mit dabei. Hier seine Bilder zum Durchklicken!

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

19. Februar 2014 um