Gelungene Premiere für Lienzer Stadtlauf

Bei besten äußeren Bedingungen bewältigten am 14.6. 107 LäuferInnen die rd. 6 km lange Route des 1. Stadtlaufes quer durch die Dolomitenstadt. Bestzeit: Felix Mattersberger.

Der von fünf Schülern der HAK-Lienz im Rahmen ihres Maturaprojektes bestens organisierte Laufevent begeisterte LäuferInnen wie Zuschauer entlang der rd. sechs Kilometer langen Streckenführung. Die Einweisung durch die 30 Posten entlang der Route funktionierte hervorragend, alles lief – zum Glück auch ohne jegliche Verletzungen oder Unfälle – ab, wie geplant. Moderator Reinhard Steinbauer und DJ Dennis Pascuttini sorgten für gute Stimmung, die Siegerehrung nahmen Vize-Bürgermeister Stefan Tagger, HAK-Dir. Josef Pretis, Projektbetreuerin Georgia Steinbrugger und die Mitglieder der Projektgruppe „Road Runners“ vor. Elias Pichler, Michael Innerhofer, Katharina Ladstätter, Thomas Innerhofer und Lukas Seirer freuten sich über die positiven Rückmeldungen und den vielfach geäußerten Wunsch nach einer Neuauflage des Bewerbes im nächsten Jahr. „Für uns war es ein Wahnsinns-Gefühl, eine so große Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben“, so Lukas Seirer stellvertretend für die „Road Runners“.

stadtlauflienz2-lukasseirer

Die Bestzeit des Tages stellte Felix Mattersberger (Klasse über 20 Jahre) auf. In der Kategorie männl. unter 20 Jahre siegte HAK-Schüler Manuel Ploner, bei den Teilnehmerinnen unter 20 Jahre Carina Ladinig und in der Klasse weibl. über 20 Jahre Sabine Tagger. Hier die Ergebnisliste im Detail als Download.

Osttirol heute war bei der sportlichen Veranstaltung mit der Filmkamera mit dabei. Die Bilder lieferte uns die Projektgruppe „Road Runners“.

Text: J. Hilgartner, Video: Osttirol heute/Marco Leiter, Fotos: Road Runners

18. Juni 2014 um