Lienzer Adventmarkt öffnet am 24. November die Pforten

Unter dem Motto „Einmal wieder Kind sein“ verwandelt sich der Lienzer Hauptplatz ab 24. November wieder zu einem stimmungsvollen Adventmarkt mit 35 dekorierten Ständen.  

Welches abwechslungsreiche Programm die Besucherinnen und Besucher des Lienzer Adventmarktes heuer erwartet, stellten Bgm. Elisabeth Blanik, Iris Rampitsch vom Stadtmarketing, Stadtförster Martin König und Bärbl Ebner vom Eltern-Kind-Zentrum vor. 35 kunstvoll dekorierte Stände, Lichterketten, Feuerstellen, der Duft von Lebkuchen, Kiachln, Glühwein und heißer Tee, dazu stimmungsvolle Klänge – das sind die Zutaten, die auch den 21. Lienzer Adventmarkt wieder zu etwas ganz Besonderem machen werden.

 

 

Der Lienzer Adventmarkt öffnet am Freitag, 24. November, um 14.00 Uhr, seine Pforten und ist bis zum 24. Dezember geöffnet (Montag bis Donnerstag, 15.00 bis 21.00 Uhr – Freitag bis Sonntag und 8. Dezember, 10.00 bis 21.00 Uhr – 24. Dezember, 9.00 bis 13.00 Uhr). Ein Laternen-Abend mit hunderten Kerzen erwartet die Besucher jeden Donnerstag nach Einbruch der Dämmerung. Künstlerinnen und Künstler verwandeln die Liebburg mit 24 kunstvoll gestalteten Fenstern zum bereits 20. Mal in einen großen Adventkalender. Der mehrsprachige Nachtwächter Andreas Rohracher ist auch heuer wieder im Einsatz, und in der lebenden Werkstätte kann man Handwerkern und Künstlern über die Schulter schauen. In Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum lädt die Stadt Lienz vom 18. bis 22. Dezember (15.00 bis 19.00 Uhr) alle Kinder in den beheizten Pavillon ein, um dort zu basteln, zu singen, zu spielen und Christkindl-Post zu schreiben.

 

v.l.n.r.: Stadtförster Martin König, Bgm. Elisabeth Blanik, Gärtnerei-Mitarbeiter Roman Berger, Bärbl Ebner (Eltern-Kind-Zentrum), Iris Rampitsch (Stadtmarketing) mit den Kindern Philipp und Karoline

 

Der Lienzer City Ring und das Stadtmarketing laden wieder zum Lattlschießen-Vereinscup, tagsüber ist der Eisplatz am Hauptplatz für Kinder bis 10 Jahre in Begleitung einer Aufsichtsperson zum Schlittschuhlaufen frei zugänglich. Im besonderen Ambiente der Liebburg stellen die Mitglieder und Freunde des Lienzer Krippenvereins zum 60 Jahr-Jubiläum ihre Krippen aus und gewähren Einblick in ihre kreative Arbeit. Am Sonntag, 3. Dezember, findet am Johannesplatz ab 19.30 Uhr der Krampusumzug mit Nikolobescherung statt, und natürlich bieten die Konditorei Glanzl und die Bäckereien Gruber und Joast auch wieder den Original Lienzer Lebzelt 1644 an.

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

15. November 2017 um