130 Bären bei Schau in St. Jakob zu sehen

Die Ausstellung mit Bären von Eva Rollig wurde am Montagabend, 17. August 2015, im altehrwürdigen Handelshaus eröffnet. Bei Kursen können Bären angefertigt werden.

Eva Rollig aus Techelsberg am Wörthersee ist in Österreich die „Bärenmutti“ schlechthin. Alle ihre Bären sind mit viel Herzblut handgemacht und wahre Unikate. Die Vernissage am 17. August bildete den Auftakt zur Bärenwoche in St. Jakob in Defereggen, bei der man bei Kursen mit Eva Rollig Bären basteln kann.

v.l.n.r.: Die Gemeinde-Bediensteten Reinhold Obkircher, Verena Unterkircher und Helga Passler sowie „Bärenmutti" Eva Rollig und Bgm. NR Mag. Gerald Hauser

v.l.n.r.: Die Gemeinde-Bediensteten Reinhold Obkircher, Verena Unterkircher und Helga Passler sowie „Bärenmutti“ Eva Rollig und Bgm. NR Mag. Gerald Hauser

Die Bärenwoche ist eine Veranstaltung der Gemeinde St. Jakob, die Idee dazu stammt von Bgm. NR Mag. Gerald Hauser. Er dankte bei der Eröffnung der Ausstellung vor allem dem bewährten Team mit Amtsleiter Hannes Erlsbacher und den Gemeinde-Bediensteten Verena Unterkircher, Helga Passler und Reinhold Obkircher.

baerenstjakobgal1_c_oblasse

„Ich bastle seit 40 Jahren Bären für jede Gelegenheit. Ich kann jeden Beruf darstellen“, so die Kunsthandwerkerin Eva Rollig bei der Ausstellungs-Eröffnung. Unter den vielen Besuchen waren auch der bekannte Holzbildhauer Hans Planer aus St. Veit und Erwin Leitner, der seine Krippen, Masken und Bilder in der Creativ-Werkstatt Unikat in St. Jakob zeigt. Für die musikalische  Umrahmung sorgte Julian Gasser mit seiner Ziehharmonika.

v.l.n.r.: Erwin Leitner von der Creativ-Werkstatt, Gerald Hauser, Eva Rollig und Holzbildhauer Hans Planer

v.l.n.r.: Erwin Leitner von der Creativ-Werkstatt, Gerald Hauser, Eva Rollig und Holzbildhauer Hans Planer

Am Dienstag, 18. August, wurde bei einem Kurs bereits fleißig an den Bären gebastelt. Die nächste Gelegenheit gibt es am Donnerstag, 20. August, von 9.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr. Bei Bedarf können die Bären noch am Freitag, 21. August, fertiggestellt werden, und um 20.00 Uhr werden im Rahmen der Ausstellung die „Kursbären“ präsentiert.

Text: Redaktion, Fotos: Oblasser

19. August 2015 um