Alpenverein Lienz sucht eine neue Führung

Der Alpenverein Lienz zog am Freitag, 8. September, auf der Hochsteinhütte Bilanz über das Jahr 2016. Leo Vigl will sich mit Jahresende 2017 als Obmann zurückziehen.

Zur Jahreshauptversammlung 2016 lud der Alpenverein Lienz am Freitag, 8. September, auf die Hochsteinhütte. Neben dieser betreibt die Sektion auch die Wangenitzseehütte und die Lienzer Hütte. Als „Alpines Wohnzimmer der Stadt Lienz“ bezeichnete der Obmann in seiner Rede die Hochsteinhütte. „Pächter sind seit Dezember 2015 Daniel Grausgruber und Herbert Kahlbacher. Die Hütte wurde 2009/10 um rund 700.000 Euro umfangreich erneuert und umgebaut.  Sie war 2016 bis auf ein paar Wochen ganzjährig geöffnet. Das Schutzhaus stellt für Gäste einen besonderen Anziehungspunkt dar und war im Winter immer ein beliebter Anziehungspunkt für Tourengeher“, so Leo Vigl. Genau beobachten werde man, wie es in Zukunft mit dem nachhaltigen Bestand der Liftanlagen am Hochstein weitergeht. „In den letzten zwei Jahren hat es im Winter mit den Tourengehern eher schlecht ausgesehen. Es gab kaum Schnee und ab der Sternalm keine künstliche Beschneiung. Die Mautstraße über Bannberg ist im Winter gesperrt. Aufgrund der unsicheren Situation im Winter haben wir einen neuen Vertrag mit Fokus auf die Sommersaison mit den Pächtern abgeschlossen“, so der Obmann.

 

Obmann Leo Vigl: „Wir werden die Entwicklung am Hochstein, wo wir eine unserer drei Hütten betreiben, weiter genau verfolgen und unsere Vorgangsweise darauf abstimmen.“

 

Obmann-Stv. Hans Rindler berichtete von der Lienzer Hütte und der Wangenitzseehütte. „Durch das teilweise schlechte Wetter hatten wir 2016 auf der Lienzer Hütte nur wenig mehr Nächtigungen als 2015. Investitionen haben sich durch den Umbau des Parkplatzes Seichenbrunn in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark ergeben. Den Vorschlag, dass wir Parkgebühren verlangen sollen, haben wir allerdings durch Beschluss abgelehnt“, so Rindler. Pächter der Lienzer Hütte sind seit 27 Jahren Georg und Berni Baumgartner. Die Wangenitzseehütte haben Claudia und Franz Aßlaber gepachtet. „Aufgrund der Witterungsverhältnisse mussten wir auf der Hütte leichte Rückgänge bei den Nächtigungen hinnehmen. „Die Solar- und die Abwasserbeseitigungsanlage wurden bereits erneuert. In diesem Jahr haben wir die Warmwasseranlage fertig gestellt, auf der Nordseite wurde der Alpinsteig komplett herunter geschwemmt. Mit dem Holländischen Alpenverein, von dem wir die Wangenitzseehütte übernommen haben, sind wir noch immer gut befreundet, und er übernimmt  dankenswerter Weise auch weiter Teile der Kosten“, so Rindler.

 

Obm.-Stv. Hans Rindler: „Beim Weg zur Lienzer Hütte im Debanttal hat es heuer drei Mal Schlagwetter gegeben. Die Kosten für das Ausbessern haben sich beim ersten Ereignis auf 7.000 Euro belaufen, für die Arbeiten beim zweiten Schlagwetter bekommen wir erst die Rechnung.“

 

Jugendwart Manuel Mascher berichtete, dass 2016 in der Boulderhalle zwischen 150 und 160 Kinder und Jugendliche wöchentlich betreut wurden. Donnerstags war die Boulderhalle für Erwachsene reserviert. „Wir bedanken uns vor allem bei den über 20 Betreuern, die uns 2016 ehrenamtlich unterstützt haben“, so Mascher.

 

Greta Seiwald wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Alpenverein Lienz geehrt.

 

Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Diese fanden aber nicht statt. „Da ich nach Nordtirol übersiedelt bin, möchte ich mich als Obmann zurückziehen. Ich nehme die Agenden des Obmannes aber noch bis 31. Dezember 2017 wahr“, so Leo Vigl. Auch Stefan Stern will sein Amt als Kassier gleichzeitig mit dem Obmann zurücklegen. „Sein Nachfolger wird Thomas Tschurtschenthaler. Das werden wir in der Vorstandssitzung im November beschließen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit. Das Wichtigste waren für mich immer unsere drei Hütten und die Jugendarbeit“, betonte der Obmann.

 

Ein Teil der Geehrten v.l.n.r.: Werner Heitzmann (60 Jahre), Hans Rindler (Obm.-Stv.), Johannes Mayr (40 Jahre), Annelies Mitterberger (40 Jahre), Agnes Falkner (25 Jahre), Thomas Tschurtschenthaler (40 Jahre), Andrea Falkner (25 Jahre), Christine Weiler (25 Jahre), Georg Weiler (25 Jahre), Greta Seiwald (60 Jahre), Leo Vigl (Obmann)

 

Viele Mitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt – für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft beim Alpenverein Lienz. 50 Jahre sind Dr. Franz Krösslhuber und Franz Rienzner Mitglied, für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Werner Heitzmann, Marius Rohracher, Thomas Rohracher und Gretl Seiwald.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

 

12. September 2017 um